Sternfahrt vom ADFC
Radl-Demo als Sternfahrt in München: Hier gibt es am Sonntag Einschränkungen
Stand 16.05.25 - 12:18 Uhr
Am Sonntag findet die diesjährige Rad-Sternfahrt vom ADFC statt. Das wird gefordert und hier gibt es Einschränkungen.
©ADFC/Ralf Niepel
Rad-Sternfahrt durch München
Mit einer 800 Kilometer langen Strecke erobern am 18. Mai die Aktiven des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs München (ADFC) und allen anderen Radfahrer mit einer Fahrraddemo die Stadt München. Gefordert sind mehr Radwege.
- Anzeige -Das zuständige Kreisverwaltungsreferat München hatte dem ADFC untersagt, die Sternfahrt über wenige Kilometer der Autobahn A96 zu führen. Die Polizei hatte deutlich gemacht, dass sie wegen der voraussichtlichen Einschränkungen für den Kfz-Verkehr keinen Protest auf der Autobahn genehmigen will.
Die Route der Rad-Sternfahrt
Mehrere Demonstrationszüge sind am 18. Mai geplant. Alle geplanten Routen findest du hier.
Einzelne Streckenführungen können kurzfristig geändert werden.
Kundgebung am Königsplatz
Zwischen 15 Uhr und 17:30 Uhr wird am Königsplatz eine Kundgebung mit Musik stattfinden. Vor allem soll es hier um gute Radwege in der Stadt und dem Umland gehen.
ADFC fordert mehr Radwege
„Sechs Jahre Radentscheid München: Wo bleiben unsere Radwege?“. Der ADFC München fordert mit seinen Bündnispartnern, dass die Umsetzung des Bürgerbegehrens endlich voranschreitet. Vor sechs Jahren sind bis zu 160.000 Unterschriften gesammelt worden. Ziel war es, durch ein Bürgerbegehren einen Rathausbeschluss herbeizuführen, durch den die Infrastruktur für Fahrradfahrer gestärkt werden soll. Die Ziele sind zwar übernommen worden, allerdings ist bisher noch nicht viel passiert, es sind nur wenige Meter Radweg entstanden. Die weiteren Pläne müssen jetzt aber auch umgesetzt werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?