- Anzeige -

Leuchtender Nachthimmel

Polarlichter über München

Stand 08.09.17 - 16:02 Uhr

0

In der Nacht von Freitag auf Samstag sind über weite Teile Deutschlands Polarlichter zu sehen - mit etwas Glück auch in München. Auslöser ist ein heftiger Sonnensturm.

Polarlichter über München

Heftiger Sonnensturm beschert uns Himmelsleuchten

Polarlichter in Deutschland? Ja, das gibt es! Wie die NASA mit eindrucksvollen Bildern zeigt, kommt es seit Mittwoch zu starken Sonneneruptionen – ausgelöst durch einen der heftigsten Sonnenstürme seit über einem Jahrzehnt. Die dabei ausgeworfenen Teilchen können auf der Erde als Polarlichter wahrgenommen werden – aufgrund der Heftigkeit diesmal eben auch am Himmel über Deutschland.

[MD_Portal_Script ScriptID="6665595" location="leftALone"]

Polarlichter sonst nur an den beiden Polen zu sehen

Polarlichter sind ein Himmelsschauspiel, das sonst hauptsächlich um den Polarkreis herum beobachtet werden kann. In Island konnten die Polarlichter des aktuellen Sonnensturms bereits in der Nacht zu Donnerstag beobachtet werden. Während die Lichter in den Polarregionen violett bis blau flackern und wabern, haben sie in Mitteleuropa meist eher eine rote Farbe.

München hat Glück

In der Nacht von Freitag auf Samstag sieht man die Polarlichter nun ausnahmsweise auch Deutschland. Während der Norden des Landes aufgrund des schlechten Wetters das Nachsehen hat, haben wir in München voraussichtlich Glück: zwar werden wir keine wolkenfreie Sicht auf den Polarlicht-Himmel haben, aber auf jeden Fall das eindrucksvolle Leuchten wahrnehmen können. Besonders lohnt sich der Blick nach oben zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens – dann ist die Wolkendecke über München voraussichtlich nicht allzu dicht.

Tipp: Wetterapps mit "Regenradar" verraten dir, wo du freie Sicht auf den Himmel hast!

 

- Anzeige -

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -