Krankmeldung per Internet
Onlineportal für Münchner Gymnasien
Stand 09.01.18 - 16:07 Uhr
0
Die städtischen Gymnasien in München sollen ein digitales Elternportal bekommen. An einer Schule konnte man bereits positive Erfahrungen mit einem solchen System machen und diese sind zahlreich.

© Screenshot: Schulreferat
Einführung eines Elternportals noch 2018
Egal ob einen Termin beim Amt oder die Kündigung des Handyvertrages, die meisten Dinge in unserem Alltag erledigen wir heutzutage online. Das soll zukünftig auch für Schultermine unserer Kinder gelten.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Am Luisengymnasium in München ist das schon Realität – dort müssen Eltern nicht mehr extra in die Schule kommen, damit sie einen Termin beim Sprechtag ergattern. Hier funktioniert das online und auch die anderen städtischen Gymnasien in München sollen jetzt nachrüsten.
Mit dem neuen System sollen Eltern nicht nur Gesprächstermine vereinbaren können, sondern ihre Kinder zum Beispiel auch krankmelden, Stunden- und Terminpläne einsehen können oder nachschauen, ob die verschwundene Sporttasche wiedergefunden wurde. Auch für Lehrer würde ein solches System die Arbeit erleichtern. So könnten sie bespielsweise Elternbriefe versenden, die Noten und Zeugnisse schreiben oder Verweise verteilen.
Der Vorteil ist eine bequeme Bedienung von Zuhause und die Information in Echtzeit für Eltern. Allerdings erschwerten Bedenken zum Datenschutz die Einführung von solchen digitalen Schulportalen bisher. Jetzt soll der Umbruch her und noch im Laufe dieses Jahres soll der Stadtrat über die Einführung entscheiden.
Vorerst soll das Elternportal zwar nur an den 14 städtischen Gymnasien starten, aber auch für die 20 kommunalen Realschulen gibt es ähnliche Pläne. In Freising, Erding, in Germering, Sauerlach, Puchheim oder Odelzhausen kommunizieren die Lehrer übrigens längst online mit den Eltern der Schüler.
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
DESK
Es ist wieder Kastanienzeit und ein Herbstspaziergang lässt sich wunderbar mit dem Sammeln der kleinen Nussfrüchte verbinden. Doch wo in der Stadt sind die schönsten Orte, um diesem Hobby nachzugehen?
Erneut wird das Deutschlandticket teurer. Hintergrund ist ein Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Folgen bekommen nun die Kunden zu spüren.
Sie ducken sich wie Schweine und sind extrem selten: In Hellabrunn leben jetzt zwei Schweinshirsche – eine hochbedrohte Hirschart aus Südostasien.
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.