Skaten, BMX & Kultur
Neues Action-Sport-Zentrum CASA in München: Mehr als nur eine Skaterhalle
Stand 04.04.25 - 10:33 Uhr
Skateboard, BMX & Kultur: In Pasing eröffnet das CASA – Münchens größtes Action-Sport-Zentrum. Alle Infos zur Halle, Angeboten und Eröffnung!

© Foto: CASA
Außenanlage im Sommer: Noch mehr Platz für Bewegung
Pasing bekommt ein neues Zuhause für Bewegung, Kreativität und Szene-Kultur: Das neue Action-Sport-Zentrum „CASA“ öffnet Anfang April seine Türen – und bringt frischen Schwung in den Münchner Westen.
🏁 Start ist am 3. April 2025, dann heißt es: Rollen, springen, grinden! Auf rund 1.000 Quadratmetern ist in einer alten Fabrikhalle an der Erna-Eckstein-Straße ein moderner Indoor-Streetpark entstanden – speziell für Skateboarder:innen und BMX-Fans.
- Anzeige -
Was steckt hinter „CASA“?
Der Name steht nicht nur für „Zuhause“, sondern auch für Centre for Applied Skateboard Arts – und genau das will die Halle sein:
Ein Ort, an dem sich Leidenschaft für Action-Sport, Trainingsmöglichkeiten und Kultur treffen.
Die Anlage ist im Street-Stil gebaut, mit Elementen, die man auch draußen auf der Straße findet: Betonblöcke, Stangen, Rampen, Treppen – von Anfänger bis Profi ist für jedes Level was dabei.
Was bietet die CASA konkret?
-
🛹 Offene Sessions ab 5 Euro für 3 Stunden
-
👨🏫 Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene am Wochenende
-
🏫 Kooperationen mit Schulen – Skateboard oder BMX im Sportunterricht
-
🎥 Beamer & Leinwand für Trick-Edits und Videopremieren
-
🧃 Lounge und Sommer-Dachterrasse für Zuschauer und Community
-
🎨 Künstlerische Gestaltung der Halle mit lokalen Kreativen
-
🎤 Kulturelle Events, Ausstellungen & Konzerte geplant
„Es soll eine Heimat für unsere Szene werden – sportlich und kulturell“, sagt Geschäftsführer Adrien Hannart.
CASA: Ein Projekt von der Szene, für die Szene
Die Halle wurde mit viel Herzblut und Einsatz der Vereine High Five, Skateboarding München und Trettlager realisiert – nach über zehn Jahren Planung. Finanziert und saniert wurde das Gebäude durch die Landeshauptstadt München mit rund 12 Millionen Euro. Auch im Betrieb bleibt die Stadt als Partner dabei.
Und das ist erst der Anfang…
Aktuell läuft noch der letzte Feinschliff an der Außenanlage, die bis Sommer fertig werden soll. Dann gibt’s zusätzlich:
-
🏀 Streetball-Court (3×3)
-
🧘♀️ Slackline-Areal & Wiesenfläche
-
🏓 Tischtennisplatten
-
🚶 Freier Zugang während der Öffnungszeiten
Langfristig wünschen sich die Macher sogar einen weiteren Bauabschnitt – mit Bowls, Halfpipes und Parkour-Elementen.
Die CASA ist kein klassisches Skatecenter – sie ist Treffpunkt, Trainingsfläche, kultureller Ort und einfach ein richtig guter Ort zum Abhängen und Ausprobieren. Ob jung oder alt, ob Trick-Profi oder neugierig auf’s erste Brett: Hier ist jede*r willkommen. Hier buchen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Landkreis München erhält das Kennzeichen "MU". Bald verfügbar für Autos, Lkw und Motorräder. Erfahre mehr über die Einführung!
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Der Sommer ist in Deutschland voll angekommen. Die meisten kühlen sich bei hohen Temperaturen am See oder im Freibad ab. Doch wie kühlen sich Arbeitnehmer im Büro bei so hohen Temperaturen ab?
Heiß, heißer, noch heißer: Die Temperaturen steigen im Freistaat durch subtropische, feuchte Luft in den nächsten Tagen weiter. Wie kann man sich dafür am besten rüsten?
Entdecke das 44-Stunden-Ticket Young für alle unter 27! Flexibel und quasi unbegrenzt mit dem ICE reisen von Freitag bis Sonntag im Juli.
Aufsatteln und losradeln! Im Juli zeigt das Mobilitätsreferat bei drei kostenlosen Radtouren die spannendsten Seiten Münchens – vom Altstadtring bis Neuperlach. Jetzt anmelden!
Gut zwei Monate nach dem tragischen Unfall an der Eisbachwelle gibt die Stadt München den beliebten Surfspot ab sofort wieder zum Surfen frei.
Um 1,08 Euro Anfang 2026 und noch einmal um 70 Cent im Jahr darauf: So stark soll es mit der Lohnuntergrenze in Deutschland nach oben gehen. Nicht alle sind damit zufrieden.
DESK
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
BayernInfo bietet dir einen klaren Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in Bayern. Ob auf Autobahnen, Bundes- oder Kreisstraßen – hier findest du alle wichtigen Informationen, um stressfrei ans Ziel zu kommen.
München plant den Verzicht auf unangekündigte Tests an Schulen. Ein positives Lernklima soll durch alternative Prüfungsformen gefördert werden.
Kurzfristig sperrt die Bahn eine Regionalstrecke in Oberbayern - und sorgt damit für Frust bei Pendlern, Schülern und Ausflüglern. Jetzt ist klar, wann Fahrgäste wieder auf Zugfahrten hoffen dürfen.
Mit einer Petition forderten Schülerinnen und Schüler die Abschaffung von unangekündigten Tests an bayerischen Schulen. Nun hat der zuständige Landtagsausschuss entschieden.
Zur Strecke gebracht durch Polizeischüsse und später auf dem Teller gelandet: Ein aggressiver Wels greift Badende an und gelangt tagelang in die Schlagzeilen. Nun gibt es einen weiteren Vorfall.
In Schwabing wurde eine 125-Kilo-Fliegerbombe entdeckt. Die Feuerwehr war im Einsatz, die Bombe wurde am Mittwochabend erfolgreich entschärft.