Am Sonntag (10. Oktober 2021)
München Marathon 2021: Diese Straßen werden gesperrt
Stand 07.10.22 - 09:21 Uhr
0
Am Sonntag ist es wieder soweit: Der beliebte München Marathon findet in diesem Jahr wieder statt. Welche Straßen dafür gesperrt werden müssen und welche Einschränkungen es im Einzelnen gibt, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Verkehrseinschränkungen wegen Marathon-Lauf in München
Dieses Wochenende findet am Sonntag, dem 10. Oktober 2021 endlich wieder der große München Marathon statt, nachdem er letztes Jahr leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste. Knapp 11.000 Läuferinnen und Läufer legen dann wieder ganze 42 Kilometer zurück.
- Anzeige -Gestartet wird der Lauf um 9 Uhr morgens. Vom Olympiastadion aus geht es durch den Münchner Stadtteil Schwabing in den Englischen Garten und von dort aus wieder zurück zum Olympiastadion. Damit die Läuferinnen und Läufer sicher und möglichst ungestört an ihr Ziel kommen, müssen dafür zu bestimmten Zeiten einige Straßen in der Stadt gesperrt werden.
München Marathon 2021: diese Straßen werden gesperrt
In Schwabing von 08:30 bis 15:15 Uhr
- Martiusstraße
- Kißkaltplatz
- Thiemestraße
- Königinstraße
- Mandlstraße
- Leopoldstraße
- Ludwigstraße
- Anzeige -
In Schwabing-West von 08:15 bis 15:45 Uhr
- Ackermannstraße – Westseite
- Schwere-Reiter-Straße – Südseite
- Elisabethstraße
- Elisabethplatz
- Franz-Joseph-Straße
Im Bereich des Englischen Gartens von 08:45 bis 15:00 Uhr
- Gyßlingstraße
- Osterwaldstraße
- Maasweg
- Beltweg
- Etschweg
- Amsterdamer Straße
- Genter Straße
Tram und Buslinien ebenfalls eingeschränkt
Wegen der Straßensperrungen können auch einige Tram- und Buslinien nicht wie gewohnt fahren. Die Tramlinien 12, 27 und 28 werden von 8-16 Uhr entweder umgeleitet oder unterbrochen. Bei den Bussen müssen die Linien 53, 54, 58, 59, 68, 144 und 154 ausfallen oder auf andere Straßen umgeleitet werden. Des Weiteren kann es zu Fahrplanabweichungen auf diesen Strecken kommen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
DESK
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt kommt das nächste Urteil.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.