Aktionstag gegen Gewalt an Frauen
München leuchtet orange
Stand 25.11.19 - 16:17 Uhr
0
Heute Abend werden viele Gebäude orange angestrahlt. Hintergrund der Aktion ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Rund jede vierte Frau ist von Gewalt betroffen, physisch und psychisch. Die Dunkelziffer ist wohl weit größer.
© Foto: pixabay | Symbolbild
Diese Gebäude sind beleuchtet
Heute, am Montag 25. November, ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Weltweit finden heute Aktionen zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt an Frauen statt. Das Motto: "Orange the World".
- Anzeige -
In München leuchten zu diesem Anlass von 17 bis 23 Uhr insgesamt 12 öffentliche Gebäude in Orange. Sie unterstützen damit die gemeinsame Aktion „ZONTA Says NO“ der vier lokalen ZONTA Clubs zum Thema Gewalt gegen Frauen.
Bis jetzt beteiligen sich:
- Allianz Arena
- Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
- BMW-Welt
- Gasteig
- Olympiaturm
- High Sky-Riesenrad im Werksviertel
- Künstlerhaus
- Prinzregenten-Theater
- Heizkraftwerk Süd
- Klinikum rechts der Isar
- TU in der Arcisstraße
Insgesamt beteiligen sich 100 deutsche Städte und Kommunen an den Aktionen. Die Farbe Orange soll Gewaltfreiheit symbolisieren.
Mehr Beiträge und Themen
Schwarze Folie am Paulaner-Turm sorgt kurz vor der Wiesn 2026 in München für viele Fragen.
Vier Tage nach dem dramatischen Zwischenfall an Bord eines Ryanair-Fluges von Thessaloniki nach Memmingen schildert die Ehefrau eines schwer verletzten Passagiers den Vorfall erstmals aus ihrer Sicht.
Am Samstag, den 11. Juli haben der Verein „Kids in emotion e.V.“ und das Möbelhaus Höffner eine gemeinsame Mission: körperlich oder gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Mit einem großen Motorrad-Convoy und noch mehr....
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
DESK
Feuerwehr München sichert 800-Kilo-Schild auf der Landshuter Allee und verhindert Stau am Olympiapark.
MVG: Stellwerkstörung legt U-Bahn In München lahm
Für das Jahr 2027 hat Wincent Weiss eine große Hallentournee angekündigt und wir haben bereits Tickets für euch...
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Der Tierpark Hellabrunn feiert 115 Jahre mit Entenrennen, Familienprogramm und Hilfe für bedrohte Vogelarten.
Die Stadt reagiert auf die anhaltende Trockenheit und den hohen Wasserverbrauch - mit einer Allgemeinverfügung. Gießen, Pool-Befüllen, Autowaschen – diese Regeln und Verbote gelten aktuell!
Sommer, Sand und Seeblick: Die besten Strandbars im Münchner Umland








