- Anzeige -

Mit Video

Gegen Hass im Netz: Bayern-Stars lesen Hass-Kommentare

Stand 22.03.23 - 10:51 Uhr

Viele Leute müssen sich mit Hass im Netz auseinandersetzen. Stars des FC Bayern machen jetzt mit einer ungewöhnlichen Aktion darauf aufmerksam.

Gegen Hass im Netz: Bayern-Stars lesen Hass-Kommentare
©Foto: YouTube/Telekom

Initiative in sozialen Medien

München (dpa) – Die Fußballstars Thomas Müller, Leroy Sané und Leon Goretzka haben in einer ungewöhnlichen Aktion auf das Problem von Hass-Kommentaren im Internet aufmerksam gemacht. In einem am Dienstag auf diversen Social-Media-Kanälen veröffentlichen Video lesen die Profis des FC Bayern München echte Beleidigungen und Beschimpfungen von Internet-Usern vor.

- Anzeige -

«Halt besser dein unqualifiziertes Maul». «Früher war es Mia San Mia, heute nur noch Ausländer». «Ich spucke auf euch, ihr Missgeburten». «Möge euer Teambus brennen, ihr Versager». Die Sätze, die die drei Nationalspieler in dem Video vorlesen, sind teils schockierend. Manche Wörter mussten gar mit einem Piepton übertönt werden.

Ohne Ähngste im Internet bewegen – ein Traum?

In der zusammen mit Hauptsponsor Deutsche Telekom ins Leben gerufenen Kampagne «Gemeinsam gegen Hass im Netz» will der FC Bayern aufklären und Betroffene unterstützen. «Ich habe in meiner Profi-Zeit in der Bundesliga erlebt, was verbale Entgleisungen und Aggressionen anrichten können. Im Netz bleiben diese Hass-Kommentare der Öffentlichkeit oft verborgen», sagte Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn: «Wir brauchen hier mehr Transparenz.»

Telekom-Markenchef Uli Klenke betonte, dass Hass-Kommentare, Stitstorms und Mobbing «das Miteinander im realen Leben und im digitalen Raum» vergifte. Seine Hoffnung lautet: «Alle sollen sich ohne Ängste im Internet bewegen können.»

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -