- Anzeige -

49-Euro-Ticket

Mit dem Deutschlandticket ins Ausland: Hier darfst du kostenlos fahren

Stand 15.05.23 - 14:59 Uhr

Mit dem Deutschlandticket ist es möglich, den Nahverkehr in ganz Deutschland zu nutzen. Doch kannst du mit dem Ticket auch ins Ausland? Finde es heraus!

Mit dem Deutschlandticket ins Ausland: Hier darfst du kostenlos fahren
©shutterstock

Mit dem Deutschlandticket ins Ausland: Geht das?

Das Deutschlandticket ist jetzt schon bald einen Monat verfügbar. Damit ist es möglich, mit einem Ticket den Nahverkehr in ganz Deutschland zu nutzen. Doch an manchen Stellen geht es auch über Grenzen hinaus.

- Anzeige -

Wie sind die Ziele außerhalb Deutschlands erreichbar?

Mit dem deutschen Nahverkehr ins Ausland zu fahren, ist aufgrund von sogenannten Grenztarifpunkten möglich. Die tariflichen Grenzen liegen nämlich meist nicht auf den eigentlichen Grenzen, sondern an Bahnhöfen. Der Tarifschnittpunkt liegt somit in einigen Nachbarländern im Ausland, weshalb der deutsche Tarif bis zu dem entsprechenden Bahnhof gilt und somit auch das Deutschlandticket, sofern denn eine Regionalverbindung besteht.

An diese Grenzbahnhöfe kommst du mit dem Deutschlandticket:

- Anzeige -

Basel in der Schweiz

Von Zell (Wiesental, Baden-Württemberg) brauchst du weniger als eine Stunde bis in die Schweizer Großstadt. Mit der S6 der SBB GmbH kommst du über Lörrach nach Basel.

Vom Münchner Hauptbahnhof kommst du in knapp 7,5 Stunden mit dem Nahverkehr. Dabei musst du allerdings auch öfters umsteigen.

Salzburg in Österreich

Etwas schneller bist du von München aus in Salzburg. Knapp zwei Stunden braucht man mit der bayerische Regiobahn BRB bis in die österreichische Metropole. Somit bietet dir das Deutschlandticket ein nahe gelegenes und durchaus sehenswertes Reiseziel, dass du somit auch zu einem guten Tagesausflug machen kannst.

- Anzeige -

Luxemburg in Luxemburg

Tatsächlich bringt dich das Deutschlandticket auch nach Luxemburg. Mit ein paar Umstiegen und einer Fahrzeit von etwa 10 Stunden kommst du mit deinem Ticket in die schöne Stadt. Wohl etwas zu viel für einen Tagesausflug, aber kostengünstig allemal.

Venlo in den Niederlanden

Etwas länger brauchst du in die Niederlande. Trotzdem kannst du mit deinem Ticket auch in das schöne Venlo. Nach einigen Umstiegen und einer Fahrzeit von etwa 12 Stunden kannst du mit dem Nahverkehr die Niederlande besuchen.

Straßburg in Frankreich

In eine der schönsten Städte Frankreichs kommst du mit deinem Deutschlandticket ebenfalls. Mit nur ein paar Umstiegen und einer Fahrzeit von etwa 6 Stunden kannst du das französische Lebensgefühl erleben und die schöne Altstadt erkunden.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -