Kartoffelzeit
Kartoffeln klauben in München
Stand 02.09.21 - 16:26 Uhr
0
Bald ist wieder Kartoffelsaison. Wenn du deine Kartoffeln gerne mal selbst klauben möchtest und erfahren willst, wie sie vor rund 50 Jahren gesammelt wurden, zeigen wir dir, wo und wann es dazu in München die einmalige Gelegenheit gibt.

Foto: Shutterstock
Hier kannst du Kartoffeln frisch vom Acker sammeln
Kartoffeln sind nicht nur eine sättigende Beilage und vielseitig einsetzbar, sie sind auch besonders reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Auf den städtischen Kartoffeläckern in Daglfing beim städtischen Gut Riem hast du die Möglichkeit, Kartoffeln so zu klauben, wie es die Bauern schon vor vielen Jahren gemacht haben.
- Anzeige -Diese besonderen Sorten gibt es zu klauben:
Auf dem Gut Riem bekommt jede Kartoffelsorte einen eigenen passenden Namen. So gibt es die festkochende „Nicola“, die vorwiegend festkochende und rotschalige „Laura“ sowie die mehlig kochende „Theresa“. Auch alte Kartoffelsorten sind dort erhältlich.
Was muss pro Kartoffelsack gezahlt werden?
An Kartoffelsäcken stehen dir zwei unterschiedliche Sackgrößen zur Verfügung. Du kannst zwischen einem 5 Kilogrammsack für 7 Euro und einem 12,5 Kilogrammsack für 13 Euro wählen.
- Anzeige -An den folgenden Terminen findet das Kartoffelklauben statt:
-
Freitag, 17. September, von 14 bis 18 Uhr
-
Samstag, 18. September, von 9 bis 14 Uhr
Bei schlechtem Wetter finden die Aktionen nicht statt. Bei einem Ausfall wird morgens ab 8 Uhr eine Informationsansage auf dem Infotelefon unter 907192 abgespielt.
So ist der Acker Daglfing am besten zu erreichen:
Mit dem Auto fährst du von Daglfing aus in die Kunihohstraße in Richtung Johanneskirchen. An der Kreuzung biegst du rechts in die Brodersenstraße ab. Danach biegst du erneut rechts in die Küstnerstraße ab. Der Kartoffelacker befindet sich dann zu deiner Rechten.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du den Acker am besten mit der S8, Haltestelle München-Daglfing oder dem Bus 183 Haltestelle Schichtlstraße.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Münchner bietet mit seinem KI-Nachhilfe Programm jetzt eine deutlich günstigere Alternative zur herkömmlichen Nachhilfe an. Alle Infos hier.
Nach langen Sanierungsarbeiten eröffnet das Westbad in München endlich wieder! Alle Infos zur Wiedereröffnung am 14. April findet Ihr hier.
Bayern hält an seinen strikten Ladenöffnungszeiten bis maximal 20 Uhr fest. Es soll aber Lockerungen geben. In wenigen Monaten soll es so weit sein.
Ein Journalist landet nach eigenen Angaben versehentlich in einem Signal-Chat mit Trump-Ministern. Dort liest er brisante Details zu einem Militärangriff mit. Ein Fall, der für viel Aufregung sorgt.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
Wie sicher ist München im Jahr 2025? Ein Blick auf die aktuelle Kriminalstatistik zeigt Trends, Entwicklungen und Herausforderungen.
Die Rakete stand bereits aufgetankt auf dem Startplatz, dann machte die Natur dem Start-up Isar Aerospace einen Strich durch die Rechnung für seinen ersten Testflug.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Es stehen wichtige Straßenbauarbeiten an der Ludwigsbrücke an. Die Steinsdorfstraße wird ab der Ludwigsbrücke in Richtung Norden für den Autoverkehr gesperrt. Alle Infos hier!
DESK
Wetterbedingungen machen den Testflug einer deutschen Trägerrakete schwierig. Nun ist ein neuer Termin für den ersten Start eines solchen Flugkörpers von Kontinentaleuropa angesetzt.
Im April stehen für die Münchnerinnen und Münchner wieder viele Änderungen an. Wir haben euch das Wichtigste aufgelistet.
Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da, und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Ein Münchner Jagdhund erhält Post vom Beitragsservice. Wie es dazu kam und warum der Hund keine Rundfunkgebühr zahlen muss, erfährst du hier.
Jahrelang ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen Jérôme Boateng. Der Verdacht: Gewalt gegen seine Ex-Freundin Kasia Lenhardt. Jetzt hat die Behörde eine Entscheidung getroffen.
Das Münchner Frühlingsfest feiert 2026 sein 60. Jubiläum. Die Grünen fordern eine Verlängerung um eine Woche zum Jubiläum.
Das Bad Forstenrieder Park schließt wegen baulichen und technischen Mängeln. Erfahre, welche Alternativen die SWM bieten.