Sommer in München
Hier könnt ihr in München noch euren Spätsommer genießen
Stand 02.09.25 - 15:29 Uhr
Der perfekte Tag im sonnigen München? Hier erfahrt ihr, an welchen Orten ihr die letzten Sommertage genießen könnt.
©Shutterstock.com
Die letzten Sonnenstrahlen im Spätsommer
Der Sommer in München neigt sich so langsam dem Ende zu, doch auch im September könnt ihr noch Sonnenstrahlen genießen. Der Englische Garten oder Olympiapark sind die Klassiker für Spaziergänge oder Entspannung im Freien. Hier ein paar Tipps, wie ihr euren ganzen Tag in der Sonne gestalten könnt.
- Anzeige -Um gestärkt zu starten: Frühstück in diesen Cafés!
Frühstück ist bekanntermaßen die wichtigste Mahlzeit des Tages. Auch wenn ihr am Morgen nur wenig essen könnt, solltet ihr euch durch diese Cafés probieren:
Ein kleines Café – A Small Café & Bar
Ein liebevoll gestaltetes Café mit Getränken und Gerichten aus verschiedenen Kulturen. Drinnen wie draußen laden gemütliche Plätze zum Verweilen ein. Hier herrscht echte Wohlfühlatmosphäre.
Emmi’s Kitchen
Nur Fleisch macht Fleisch? Falsch gedacht! Ob Frühstücksklassiker, herzhafte Burger oder süße Leckereien für Naschkatzen – in Emmi’s Kitchen erwartet euch ein kulinarisches Abenteuer – ganz auf pflanzlicher Basis.
ECKcafé
Retro-Charme, kostenloser Kaffee-Nachschank und Preise, von denen man nur träumen kann – das alles findet ihr im ECKcafé in Haidhausen. Ob Pausenbrot oder Tagesgericht: Hier freuen sich sowohl der Geldbeutel als auch der Bauch.
Münchens grüne Oasen oder doch lieber Biergarten-Saison nutzen?
Zum Runterkommen empfehlen sich natürlich Münchens Grünflächen – egal ob zum Sport machen, Sonne tanken oder Bücher lesen. Die offenen Wiesen und schattigen Bäume begeistern Groß und Klein.
Japanischer Garten im Westpark
Ein echter Geheimtipp zum Entspannen: Im Japanischen Garten im Westpark lässt man den Stadtalltag hinter sich, atmet tief durch und findet zurück zur Achtsamkeit.
Maximiliansanlage
Zwischen Isar und Stadttrubel gelegen, lädt die Maximiliansanlage zum entspannten Spazieren oder Sonnenbaden ein – zentral und trotzdem herrlich ruhig.
Stemmerwiese in Sendling
Hier trifft Stadt auf Dorfgefühl: Auf der Stemmerwiese liegt man im Grünen, während Kinder spielen und Nachbarn sich auf einen Ratsch treffen.
In der Sonne sollte man natürlich nie dehydriert sein. Und wenn ihr Hunger mitbringt, dann empfiehlt sich ein Abstecher in einen der vielen Biergärten, für die München bekannt ist. Bevor der Herbst beginnt, solltet ihr unbedingt noch diese Geheimtipps ausprobieren:
Mini-Hofbräuhaus
Im nördlichen Teil des Englischen Gartens hat sich ein besonderer Ort etabliert: Das Mini-Hofbräuhaus ist Kult für Hundebesitzer – aber keine Sorge, auch ohne Vierbeiner seid ihr herzlich willkommen. Serviert wird deftige bayerische Hausmannskost. Highlight: der bayerische Käsekuchen.
Bergson Biergarten
Ein kulinarischer Mix aus bayerischen Klassikern und modernen Interpretationen erwartet euch im Biergarten des Bergson Kunstkraftwerks. Egal ob als Kulturfan oder mit der Familie – jeder bekommt hier ein Outdoor-Wohnzimmer-Feeling. Besonders nachmittags, wenn es Livemusik gibt.
Michaeligarten
Besonders interessant für die östliche Isar-Seite: Der Biergarten im Münchner Ostpark bietet bayerische Klassiker sowie vegetarische und vegane Optionen. Und wenn die Sonne sich dem Horizont nähert, lädt die Seebar direkt am Wasser zu einem Sundowner ein.
Rein ins Münchner Nachtleben – oder besser gesagt: darüber!
Um den Tag ausklingen zu lassen, solltet ihr unbedingt hoch hinaus – auf eine der vielen Rooftop-Bars, die diese Stadt zu bieten hat. Egal ob gemütliche Atmosphäre oder Events für unsere Partymäuse: Ein Drink mit Blick auf Münchens Skyline hat noch niemandem geschadet. Wir haben für euch schon mal unsere Favoriten rausgesucht. Diese findet ihr hier. Prost!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.
Darf man im Englischen Garten kiffen? Der Bayerische Verlwatungsgerichtshof (VGH) sagt: ja - und kippt damit das Cannabiskonsumverbot.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen ihrem Postboten, der Müllabfuhr oder dem Zeitungszusteller für ihre Arbeiten danken. Allerdings stellt sich hier die Frage: Ist ein Weihnachtstrinkgeld oder ein kleines Geschenk überhaupt erlaubt?
Hörer Harald ist schwer krank – und hat einen letzten Wunsch: Mut schenken mit Musik. Jetzt läuft sein Song „Weihnacht in München“ bei 95.5 Charivari.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2025 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die Skisaison nimmt so langsam Fahrt auf. Wir zeigen dir, wo du jetzt schon Skifahren kannst und welche Gebiete wann aufmachen.
DESK
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen bewegt haben. 2025 liegen zwei Kategorien besonders weit vorne.
Riesen-Erleichterung beim Deutschen Fußball-Bund: Die mit großem Aufwand betriebene Bewerbung für die nächste Frauen-EM ist erfolgreich. Gespielt werden soll in acht Stadien.
Bald ist es wieder so weit, der Nikolaus kommt in die Stadt! Hier erfährst du, wo du ihm in München begegnen kannst.
Schneller als die Feuerwehr: In München sollen automatisierte Drohnen bei Bränden und Unfällen künftig als Erste am Einsatzort sein. Das sollen die Fluggeräte bringen.
Die Münchner Glühweinpreise sind bekannterweise nicht die günstigsten und werden trotzdem noch immer teurer. Wo gibt es dieses Jahr den günstigsten Glühwein?
Es ist Weihnachten in München, das heißt die MVG-Christkindltram ist wieder unterwegs. Wie, wann und wo sie fährt, sowie alles, was ihr wissen müsst findet ihr hier.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
