Tierpark Hellabrunn
Hellabrunn droht Pleite zu gehen: So können die Münchner helfen
Stand 18.06.20 - 11:47 Uhr
0
Der Münchner Tierpark Hellabrunn droht Pleite zu gehen. Warum er kurz vor dem Aus steht und wie du dabei helfen kannst das zu verhindern, erfährst du hier.
Foto: Hellabrunn | Maria Fencik
35.000 Euro Verlust pro Tag
Laut Tierpark Chef Rasem Baban droht dem Tierpark ab September, aufgrund von 35.000 Euro Verlust pro Tag, die Insolvenz. Grund dafür ist die Corona-Krise.
- Anzeige -Hellabrunn kostet 50.000 Euro am Tag
Zwar wird die Personenanzahl pro Quadratmeter ab dem 22. Juni von 20 qm² auf 10 qm² pro Person geändert, jedoch kann auch das nicht die laufenden Kosten des Tierparks decken. Der Tierpark hat täglich laufende Kosten in Höhe von ca. 50.000 Euro.
Die Tiere brauchen Futter, Wasser, Strom und Heizung. Arbeiter bekommen Löhne und Reperaturarbeiten müssen durchgeführt werden. Es ist für den Tierpark also kaum möglich an irgendwelchen Stellen einzusparen. Hinzu kommen die fehlenden Einnahmen der Schließung aufgrund der Corona-Pandemie.
Zu wenig Besucher in Hellabrunn erlaubt
Derzeit ist die Besucheranzahl des Tierparks Hellabrunn auf 2.200 Besucher pro Tag festgelegt. Ab nächste Woche Montag, 22.06, dürfen dann 4.400 Besucher den Tierpark betreten. Um zu überleben, benötigt Hellabrunn jedoch täglich 8.600 Besucher.
- Anzeige -
Löwen müssen als erstes abgegeben werden
Sofern sich die Situation nicht verbessert, bekommt der Tierpark spätestens ab September/ Oktober ein Liquiditätsproblem. Die geplante Löwenanlage könnte so voraussichtlich nicht gebaut werden. Laut Tierpark-Chef ist diese jedoch dringend notwendig. Die größte Sorge des Parks ist, dass die Tiere ganz abgegeben werden müssen. „Ohne Hilfe müssen wir im September als Erstes unsere Löwen abgeben. Ausgerechnet das Wappentier des Freistaates. Das kann doch nicht wahr sein!“
So kannst du Münchens Tierpark helfen:
Wer den Tierpark in München unterstützen möchte, kann eine Patenschaft für ein Tier übernehmen, oder eine Spende abgeben. Auch der Beitritt des Förderkreises ist möglich.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Sommer ist in Deutschland voll angekommen. Die meisten kühlen sich bei hohen Temperaturen am See oder im Freibad ab. Doch wie kühlen sich Arbeitnehmer im Büro bei so hohen Temperaturen ab?
Heiß, heißer, noch heißer: Die Temperaturen steigen im Freistaat durch subtropische, feuchte Luft in den nächsten Tagen weiter. Wie kann man sich dafür am besten rüsten?
Entdecke das 44-Stunden-Ticket Young für alle unter 27! Flexibel und quasi unbegrenzt mit dem ICE reisen von Freitag bis Sonntag im Juli.
Aufsatteln und losradeln! Im Juli zeigt das Mobilitätsreferat bei drei kostenlosen Radtouren die spannendsten Seiten Münchens – vom Altstadtring bis Neuperlach. Jetzt anmelden!
Gut zwei Monate nach dem tragischen Unfall an der Eisbachwelle gibt die Stadt München den beliebten Surfspot ab sofort wieder zum Surfen frei.
Um 1,08 Euro Anfang 2026 und noch einmal um 70 Cent im Jahr darauf: So stark soll es mit der Lohnuntergrenze in Deutschland nach oben gehen. Nicht alle sind damit zufrieden.
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.
Das Foto unter dem Gipfelkreuz - das ist heutzutage selbstverständlich. Doch ist es auch für jeden ratsam? Auf der Zugspitze gibt es nun eine Alternative.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2025! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Paketpreise steigen, Renten wachsen und Fristen enden - im Juli 2025 gibt es einige Änderungen. Hier erhältst du alle wichtigen Infos, damit du im Juli nichts verpasst.
DESK
Mit einer Petition forderten Schülerinnen und Schüler die Abschaffung von unangekündigten Tests an bayerischen Schulen. Nun hat der zuständige Landtagsausschuss entschieden.
Zur Strecke gebracht durch Polizeischüsse und später auf dem Teller gelandet: Ein aggressiver Wels greift Badende an und gelangt tagelang in die Schlagzeilen. Nun gibt es einen weiteren Vorfall.
In Schwabing wurde eine 125-Kilo-Fliegerbombe entdeckt. Die Feuerwehr war im Einsatz, die Bombe wurde am Mittwochabend erfolgreich entschärft.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Landkreis München erhält das Kennzeichen "MU". Bald verfügbar für Autos, Lkw und Motorräder. Erfahre mehr über die Einführung!
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.