- Anzeige -

Bedrohungssituation

Großer Polizeieinsatz am Elisabethmarkt in Schwabing

Stand 11.05.23 - 08:35 Uhr

Am Elisabethmarkt in Schwabing kommt es gerade zu einer Bedrohungslage. Die Polizei in München sucht mit einer Großfahndung nach einem bewaffneten Mann.

Großer Polizeieinsatz am Elisabethmarkt in Schwabing
©shutterstock

Polizist mit Waffe bedroht: Täter auf der Flucht

Update 14.55 Uhr

Am Freitag, 05.05.2023, gegen 10:40 Uhr, wollte ein uniformierter Polizeibeamter der Polizeiinspektion 13 (Schwabing) einen 17-jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz im Bereich des U-Bahnhofs Hohenzollernplatz kontrollieren. Der 17-Jährige ergriff unvermittelt zu Fuß die Flucht.

- Anzeige -

Auf der Flucht konnte der Tatverdächtige zunächst kurz danach in der Nähe von einem Passanten gestoppt werden. Daraufhin bedrohte der junge Mann den Passanten und den Polizeibeamten vermutlich mit einer Schusswaffe.

Umgehend wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei aufgenommen, bei denen über 20 Streifen, Kräfte der Einsatzhundertschaften und ein Polizeihubschrauber eingesetzt waren. Im Rahmen dieser Fahndung konnte der 17-Jährige gegen 12.00 Uhr in der Bauerstraße erkannt und vorläufig festgenommen werden. Die Waffe wurde bisher nicht aufgefunden.

Er wurde wegen einer Bedrohung und eines Widerstands gegen Vollzugsbeamte angezeigt. Die Vorführung bei einem Haftrichter zur Klärung der Haftfrage wird geprüft.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt.


- Anzeige -

Erstmeldung

Im Stadtteil Schwabing kommt es gerade zu einem großen Polizeieinsatz. Zwischen Nordbad und Elisabethmarkt ist die Straße gesperrt. Die Polizei spricht derzeit von einer Bedrohungslage.

Zahlreiche Beamte sind vor Ort. Ein Mann wurde zwischenzeitlich festgenommen. Er soll tatverdächtig sein, wie die Polizei berichtet.

Mann soll Polizist mit Waffe bedroht haben

Laut Polizei habe ein Mann einen Polizisten mit einer Waffe bedroht. Der unbekannte Täter konnte fliehen – nach dem Mann wird derzeit gefahndet.

Eine Bedrohung für die Bevölkerung bestehe nicht, hieß es von der Polizei.

Zweiter Großeinsatz in zwei Tagen

Erst gestern Nachmittag (04. Mai 2023) hat es in der Münchner Innenstadt einen großen Polizeieinsatz gegeben. Ein Mann hatte in der Nähe des Viktualienmarkts mit einer Softair-Pistole auf ein Auto geschossen. Der Täter konnte erst Stunden später festgenommen werden.

 +++ Hier nachlesen: Verdächtiger gefasst: Großer Polizeieinsatz in der Münchner Innenstadt +++

 

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -