Ermittlungen des Hauptzollamtes
Ermittlungen des Hauptzollamts: FC Bayern zahlte jahrelang keinen Mindestlohn
Stand 15.06.23 - 10:00 Uhr
Hat der FC Bayern über fünf Jahre keinen Mindestlohn gezahlt? Bei Ermittlungen hat das Hauptzollamt jetzt einen «namhaften Münchner Fußballverein» hochgenommen.
©shutterstock
«Namhafter» Münchner Fußballverein vom Hauptzollamt hochgenommen
Das Hauptzollamt München hat in Ermittlungen herausgefunden, dass ein «namhafter Münchner Fußballverein» im Zeitraum zwischen November 2016 und November 2021 keinen Mindestlohn gezahlt haben soll – Arbeitskräfte waren auf 450 Euro beschäftigt, während der tatsächliche Beschäftigungsumfang deutlich höher war.
- Anzeige -Das Ganze soll sich im Nachwuchsleistungszentrum abgespielt haben. Auch der Aufzeichnungspflicht hinsichtlich geleisteter Arbeitsstunden kam der Verein nicht richtig bzw. vollständig nach. Mittlerweile hat sich der FC Bayern per Pressemitteilung geäußert: Man habe die Strafe bereits bezahlt und Verträge entsprechend geändert.
Nach Ermittlungen: Einziehungsbescheid in Höhe von rund 200.000 Euro
Das Hauptzollamt München hat herausgefunden, dass der gültige Mindestlohn nicht gezahlt und sozialversicherungsrechtliche Vorschriften missachtet wurden. „Das Hauptzollamt München hat gegen den Münchner Fußballverein einen Einziehungsbescheid in Höhe von rund 200.000 Euro erlassen“, so Thomas Meister, Pressesprecher des Hauptzollamts München.
Außerdem werden die hinterzogenen Sozialversicherungsbeiträge und Säumniszuschläge in Höhe von rund 45.500 Euro nachgefordert.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Achtung an alle Pendler: Die A96 in München ist zwischen Mittwoch und Sonntag komplett gesperrt. Wie sich das auf den Verkehr auswirkt, lest ihr hier
Im Juni 2026 ändert sich in Deutschland einiges. Betroffen sind zum Beispiel Online-Käufe, das Tanken und neue Regelungen für Rentner.
Das wird ein teurer Spaß: Für eine Maß werden in diesem Jahr auf der Wiesn zwischen 14,80 und 15,90 Euro fällig.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Die Autos sollen in festgelegten Gebieten ohne Fahrer unterwegs sein können, ohne dass ein Mensch ständig eingreifen muss.
Bahn-Fahrgäste zwischen Starnberg und München müssen sich in den ersten beiden Juniwochen auf Einschränkungen einstellen. Vom 1. bis 15. Juni fallen auf dem betroffenen Abschnitt sämtliche Regionalzüge aus.
München liebt den Sommer: Open-Air-Feste, musikalische Highlights und ganz viel Sonne! Zudem ändern sich ein paar Regeln - das Wichtigste für Juni für euch im Überblick.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Der Brenner gesperrt, mitten in den Ferien: Wann sollte man nicht starten, wo gibt es notfalls Ausweichrouten – und wie geht man bei Verspätung mit Buchungen in Hotels und auf Campingplätzen um?
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.
DESK
Zwei Busse stoßen zusammen - mehrere Kinder verletzt
Die Blutkonserven in Bayern werden knapp – auch, weil es an Spendern fehlt. Hier findest du Termine und Orte zum Spenden.
Er ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im Münchner Verkehrsnetz - der Luise-Kiesselbach-Tunnel. Und dieser muss im Juli großräumig umfahren werden. Wegen eines LKW-Brands vor zwei Jahren, wird er saniert und das einen ganzen Monat lang...
Brandgeruch im Tower am Münchner Flughafen legte den Flugverkehr lahm - nach zwei Stunden wurde dieser wieder aufgenommen.
Die Löwen kündigen nach 15 Jahren die Kooperation mit Investor Ismaik - das sind die Hintergründe!
Bitterer Abstieg für die Löwen: Weil sie die 2,7 Millionen Euro nicht aufbringen können, spielen sie nicht mehr in der 3. Liga in der kommenden Saison...
Auf der Zugspitze ist nichts mit T-Shirt-Wetter - da liegt richtig hoch der Schnee!... Schaut euch jetzt das Video an!