Elektromobilität
Elektrobusse für München
Stand 17.10.17 - 15:55 Uhr
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Die beiden ersten Elektrobusse für München wurden in den Bus-Betriebshof der MVG geliefert - es handelt sich dabei um die ersten rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge.

Die ersten beiden Fahrzeuge sind eingetroffen
Die beiden ersten Elektrobusse für München sind da! Per Tieflader wurden die beiden 12-Meter-Fahrzeuge in den Bus-Betriebshof Ost der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) geliefert. Es handelt sich dabei um die ersten rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge für die eigene Busflotte.
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Die sieben bisher eingesetzten Elektrobusse waren Leihfahrzeuge von anderen Unternehmen bzw. Herstellern, die jeweils nur für einen begrenzten Zeitraum testweise in München unterwegs waren.
Einsatz ab November
Die MVG hat die beiden Busse heute erstmals vorgestellt. Jetzt werden sie zunächst intern, also noch ohne Fahrgäste, im Stadtgebiet erprobt. Münchenerinnen und Münchner können die beiden Fahrzeuge erstmals am Wochenende, 21. und 22. Oktober, in Augenschein nehmen und eine Probefahrt unternehmen. Sie werden dann im Rahmen eines Tages der offenen Tür im MVG Museum gezeigt. Ab November beginnt der Betriebsalltag im MVG-Busnetz. Dort sollen die beiden Elektrobusse zunächst freizügig, also nicht auf einer bestimmten Linie, eingesetzt werden.
250 Kilometer Reichweite
Die 12 Meter langen Solobusse nutzen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren. Die Ladung der Batterien erfolgt über Nacht im Betriebshof. Die Reichweite der Busse soll bei vollem Energiespeicher rund 250 Kilometer betragen. Unterwegs wandelt der Motor – wie auch vom Hybridbus bekannt – Bremsenergie in elektrische Energie um, die in den Akkumulatoren gespeichert wird und somit für den Betrieb des Busses zur Verfügung steht.
Das ist die Zunknuft
MVG-Chef Ingo Wortmann: „Die Umstellung unseres kompletten Netzes auf Elektrobusse beginnt jetzt! Die beiden Fahrzeuge bilden den Auftakt für eine Reihe weiterer Bestellungen, die wir in den nächsten Jahren geplant haben. Wir wollen unsere gesamte Flotte auf Elektrobusse umstellen, um in Zukunft unabhängig vom Öl zu sein. Wir sind gespannt, wie sich unsere beiden ersten eigenen Elektrobusse im Betriebsalltag bewähren.“
Um den E-Busfuhrpark zu erweitern, soll noch in diesem Jahr die Ausschreibung für zwei 18 Meter lange Elektro-Gelenkbusse erfolgen. 2018 sollen außerdem weitere Elektro-Solobusse geordert werden. Somit stünden Ende 2019 genügend Fahrzeuge zur Verfügung, um einerseits eine erste Elektrobus-Linie zu betreiben und anderseits die Fahrzeuge netzweit auf unterschiedlichen Linien zu testen.
Wer Lust hat sich die Busse mal persönlich anzuschauen, kann dies bei der "10 Jahre MVG Museum" Jubiläumsfeier am 21. und 22. Oktober machen. Alle Infos zum Programm gibt’s hier.
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