- Anzeige -

Mobilfunknetzstörung

Einschränkung des Vodafone-Mobilfunks im U-Bahnnetz

Stand 30.01.23 - 15:27 Uhr

Ab 1. Februar 2023 verbessert Vodafone die Mobilfunkversorgung in Münchens U-Bahn-Stationen. Es kann zu Störungen kommen.

Einschränkung des Vodafone-Mobilfunks im U-Bahnnetz
©shutterstock

Verbesserung des Mobilfunknetzes an Münchens U-Bahnhöfen

Ab Mittwoch, den 1. Februar bis Mitte Februar finden Modernisierungsarbeiten in U-Bahnhöfen statt. In diesem Zeitraum wird die Systemtechnik einer zentralen Mobilfunkanlage durch neue Netzkomponenten ersetzt. Betroffen sind hier Vodafone Kunden, da die Netzverbindung von Vodafone ebenfalls betroffen ist. Das gilt für alle Münchner U-Bahnstationen.

Allerdings sind die Auswirkungen für Vodafone Kunden recht gering, da die Arbeiten nachts zwischen 22 Uhr und 5 Uhr stattfinden. Trotz allem kann es zeitweise zu Einschränkungen der Internetnutzung und dem Telefonieren kommen.

- Anzeige -

Was verändert sich durch die Modernisierungsarbeiten?

Vodafone möchte sein System auf den Mobilfunkstandard 5G vorbereiten. Damit das möglich ist, wird das 1800er-Frequenzband die Technik DSS (Dynamic Spectrum Sharing) unterstützen. Es werden sich dann zwei Netzgenerationen ein Frequenzspektrum teilen. Das bedeutet, dass eine für LTE genutzte Frequenz jetzt auch ein 5G-Netz aufbauen kann.

Das Ganze hat auch einen klaren Vorteil. Wenn das LTE-Netz nämlich viel zu stark beansprucht wird, weil eben viele Nutzer gleichzeitig diesen Mobilfunk nutzen, sind dann im 5G-Bereich noch Kapazitäten frei und können so genutzt werden. Das gilt aber nur für Personen, die ein 5G-fähiges Smartphone besitzen.

- Anzeige -

Warum gibt es Umbauarbeiten?

Ziel des Ganzen ist es, den Kunden ein verbessertes Netz anzubieten. Generell wollen sie eine positivere Entwicklung erzeugen, da in München der mobile Datenverkehr immer mehr ansteigt. Das liegt daran, dass die Menschen immer mehr im Internet surfen, um beispielsweise soziale Medien zu nutzen, Videos, TV-Sendungen oder Live-Streams anzuschauen oder sich einfach zu informieren.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -