- Anzeige -

Oktoberfest-Alternative

Eine Million Besucher bei Münchner Wirtshauswiesn

Stand 04.10.21 - 11:12 Uhr

0

Wegen der Pandemie wurde das Oktoberfest in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge abgesagt. Doch die Münchner ließen sich den Spaß nicht nehmen und feierten trotzdem. Zwar nicht auf der Theresienwiese, dafür aber in Münchens Wirtshäusern. Die Bilanz zur Wirtshauswiesn findest du hier. 

Eine Million Besucher bei Münchner Wirtshauswiesn

Foto: Angelika Warmuth/dpa

Ein echter Erfolg

München (dpa) – Die Wirtshauswiesn in München ist nach 16 Tagen zu Ende gegangen. Weil das Oktoberfest wegen der Corona-Pandemie im zweiten Jahr in Folge abgesagt werden musste, luden 51 Gasthäuser und Biergärten zur Wirtshauswiesn, bei der Dirndl und Lederhosen, Musik, Wiesnbier, Lebkuchenherzen und Ochs am Spieß für Oktoberfest-Flair sorgen sollten.

- Anzeige -

Echtes Oktoberfest-Feeling

Gut eine Million Besucher nahmen an der Aktion teil, wie Gregor Lemke, Sprecher des Vereins der Münchner Innenstadtwirte, am Sonntag bilanzierte. Die Münchner Innenstadtwirte und die Wiesnwirte haben mit Musik, Wiesn-Schmankerl und Wiesn-Bier in ihren Gaststätten trotz des erneut abgesagten Oktoberfests etwas Volksfeststimmung in die Stadt geholt. 

Lemke zufolge wurden 800.000 Maß Bier getrunken und 600.000 Brezn gegessen. Beim gleichzeitigen, dezentralen Anzapfen der Bierfässer waren zum Auftakt 139 Schläge gezählt worden.

- Anzeige -

Wirtshauswiesen auch im nächsten Jahr? 

Auffallend viele junge Leute hätten sich an der Aktion beteiligt, sagte Peter Inselkammer, Sprecher der Vereinigung der Wiesnwirte. Aufgrund der positiven Resonanz auf die Wirtshauswiesn soll sie den Veranstaltern nach auch im kommenden Jahr stattfinden – auch dann, wenn es wieder ein Oktoberfest geben sollte. Eine Entscheidung darüber ist aber noch nicht gefallen.

Laut Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und Wiesnchef Clemens Baumgärtner (CSU) werden zurzeit Konzepte entwickelt, wie die Wiesn 2022 stattfinden könnte.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -