- Anzeige -

Die Zukunft der Mobilität

Ein fliegendes Taxi – und das aus München

Aktualisiert 25.04.2017 - 10:18 Uhr

0

Die Firma Lilium Aviation aus Gilching bei München hat ein Elektro-Flugzeug für den Privatgebrauch hergestellt. Die ersten Tests waren erfolgreich. Ist das die Zukunft der Mobilität?

Ein fliegendes Taxi – und das aus München

Das weltweit erste senkrecht startende Flugzeug

Es sieht aus wie in einem Science Ficton Film – fliegende Autos. Doch genau das wird in der realen Welt und sogar noch in der Nähe von München getestet.

Die Firma Lilium Aviation aus Gilching ist seit ein paar Jahren damit beschäftigt, senkrecht startende Autos zu entwickeln. Diese sollen bald als Taxi benutzt werden können. Die kleinen, kompakten Flugzeuge sehen aus wie eine Art futuristische Dachbox mit Flügeln. Die ersten Tests waren erfolgreich.

- Anzeige -

Elektronisch betrieben und ultraleicht

Dieses ultraleichte Flugzeug ist der weltweit erste senkrecht startende und emissionsfreie Jet. Er hat 36 Triebwerke, welche beim Start nach unten zeigen und beim Reiseflug nach hinten. Die Batterien sollen 300 Kilometer lang halten – und das bei einer Geschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde.
Das fertige Produkt soll dann mit fünf Sitzen ausgestattet sein und als Taxi dienen. Der Prototyp soll aber erst einmal zeigen, dass die Technik funktioniert. Mit diesem fliegenden Taxi ist man bis zu fünf Mal schneller am Ziel als mit den rollenden Taxis.

[MD_Portal_Script ScriptID="6220140" location="leftALone"]

Wird man bald über München fliegen?

Die Erfinder des Luft-Taxis sind optimistisch. Wird vielleicht diese Technik auch das Wohnproblem in München lösen? Wenn man so schnell von A nach B fahren kann, können Pendler auch in Garmisch Partenkirchen wohnen und in München arbeiten.

Ob dieses Science-Fiction Auto bald durch die deutschen Lüfte fliegen wird, ist noch nicht sicher. Lufttaxis werden am ehesten in Amerika oder Asien zum Einsatz kommen. Der deutsche Luftraum ist streng reglementiert.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -