Die Zukunft der Mobilität
Ein fliegendes Taxi – und das aus München
Stand 25.04.17 - 10:18 Uhr
0
Die Firma Lilium Aviation aus Gilching bei München hat ein Elektro-Flugzeug für den Privatgebrauch hergestellt. Die ersten Tests waren erfolgreich. Ist das die Zukunft der Mobilität?
Das weltweit erste senkrecht startende Flugzeug
Es sieht aus wie in einem Science Ficton Film – fliegende Autos. Doch genau das wird in der realen Welt und sogar noch in der Nähe von München getestet.
Die Firma Lilium Aviation aus Gilching ist seit ein paar Jahren damit beschäftigt, senkrecht startende Autos zu entwickeln. Diese sollen bald als Taxi benutzt werden können. Die kleinen, kompakten Flugzeuge sehen aus wie eine Art futuristische Dachbox mit Flügeln. Die ersten Tests waren erfolgreich.
- Anzeige -Elektronisch betrieben und ultraleicht
Dieses ultraleichte Flugzeug ist der weltweit erste senkrecht startende und emissionsfreie Jet. Er hat 36 Triebwerke, welche beim Start nach unten zeigen und beim Reiseflug nach hinten. Die Batterien sollen 300 Kilometer lang halten – und das bei einer Geschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde.
Das fertige Produkt soll dann mit fünf Sitzen ausgestattet sein und als Taxi dienen. Der Prototyp soll aber erst einmal zeigen, dass die Technik funktioniert. Mit diesem fliegenden Taxi ist man bis zu fünf Mal schneller am Ziel als mit den rollenden Taxis.
Wird man bald über München fliegen?
Die Erfinder des Luft-Taxis sind optimistisch. Wird vielleicht diese Technik auch das Wohnproblem in München lösen? Wenn man so schnell von A nach B fahren kann, können Pendler auch in Garmisch Partenkirchen wohnen und in München arbeiten.
Ob dieses Science-Fiction Auto bald durch die deutschen Lüfte fliegen wird, ist noch nicht sicher. Lufttaxis werden am ehesten in Amerika oder Asien zum Einsatz kommen. Der deutsche Luftraum ist streng reglementiert.
Mehr Beiträge und Themen
Was bringt der Oktober 2026? Wir zeigen euch, was sich beim Tanken, im Alltag, bei digitalen Behördengängen und an Bahnhöfen ändert.
Die Wiesn ist zur Hälfte rum - die Stadt zieht Bilanz
München geht für Deutschland ins Olympia-Rennen. Nun richtet sich der Blick auf die internationale Vergabe.
Der Bundestag stimmt für den Tankrabatt. Was ab Oktober für Benzin und Diesel geplant ist.
VW und Audi rufen fast eine Million Autos zurück. Prüft, ob euer Wagen wegen der Lenkung in die Werkstatt muss.
Krank nach der Wiesn? Die LMU erforscht die Wiesngrippe. So helft ihr mit und schützt euch vor Infekten.
Uli Hoeneß darf seine zwei Linden behalten. Doch der Nachbarstreit ist möglicherweise noch nicht vorbei.
Zwei Kellnerinnen handeln bei einem Notfall auf der Wiesn sofort - und helfen, einen 78-Jährigen wiederzubeleben.
München führt bei der Olympia-Bewerbung. Am 26. September fällt die Entscheidung des DOSB.
The Kolors bringen Italo-Pop und große Gefühle nach München - jetzt Tickets sichern!
DESK
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
Historischer Rekord auf dem Oktoberfest 2026: 7,4 Millionen Gäste feierten auf einer friedlichen Wiesn. Alle Infos, Zahlen & kuriose Fundstücke im Überblick!
Ayana auf dem Cover, zwölf Tierbilder im Kalender: Hier bekommt ihr den Hellabrunn-Kalender 2027 für zehn Euro.











