Diebstahl
Diebstahl mit Pfefferspray-Einsatz: Wer hat etwas gesehen?
Stand 02.02.23 - 12:50 Uhr
Am Mittwoch kam es in der Bertschstraße zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Es werden weiterhin dringend Zeugen gesucht.

©shutterstock
Polizei sucht dringend nach Zeugen des Überfalls
Am Mittwoch, den 1. Februar 2023, gegen 18:10 Uhr, meldete sich eine Zeugin beim Polizeinotruf und teilte mit, dass es soeben in der Bertschstraße zu einer Körperverletzung mittels Pfefferspray gekommen sei. Bei Eintreffen der Polizei konnte vor Ort ein 25-jähriger Verletzter angetroffen werden.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Im Rahmen der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Verletzte seine noch original verpackte Spielekonsole im Wert von mehreren Hundert Euro über eine Onlineplattform verkaufen wollte. Dazu traf man sich zur Übergabe mit dem vermeintlichen Käufer im Josef-Ritz-Weg in München auf der Straße.
Als der potenzielle Käufer die Spielekonsole zur Begutachtung in der Hand hatte, sprühte er unvermittelt dem Verkäufer Pfefferspray ins Gesicht und flüchtete mit der Spielekonsole in Richtung der Bertschstraße.
Auf der Flucht verlor der Täter jedoch die Spielekonsole und konnte über die nahegelegene Parkanlage entkommen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde mit einer Vielzahl von Streifen der Münchner Polizei vergeblich im Nahbereich nach dem Täter gefahndet. Der 25-Jährige wurde hierbei leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst erstversorgt werden. Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 61 (Diebstahlsdelikte).
- Anzeige -Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 18-20 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, südländisches Erscheinungsbild, kurze dunkle Haare, dunkle Augenbrauen, Dreitagebart, ohne Brille; bekleidet mit einem dunklen Kapuzenpullover, darüber eine dunkle Jacke.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Josef-Ritz-Weg und der Bertschstraße (Berg am Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 61, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
DESK
Es ist wieder Kastanienzeit und ein Herbstspaziergang lässt sich wunderbar mit dem Sammeln der kleinen Nussfrüchte verbinden. Doch wo in der Stadt sind die schönsten Orte, um diesem Hobby nachzugehen?
Erneut wird das Deutschlandticket teurer. Hintergrund ist ein Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Folgen bekommen nun die Kunden zu spüren.
Sie ducken sich wie Schweine und sind extrem selten: In Hellabrunn leben jetzt zwei Schweinshirsche – eine hochbedrohte Hirschart aus Südostasien.
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.