Reparieren statt wegwerfen
Die Repair Cafés in München
Stand 29.01.18 - 15:51 Uhr
0
Dein Toaster ist kaputt und steht seit Monaten nutzlos rum? Im Repair Café kannst ihn reparieren und bekommst sogar Werkzeug und Tipps. Welches in deiner Nähe ist, findest du hier.
Hier kannst du deine alten Schätze retten
Ob Schirm, Bohrmaschine oder Stereoanlage – wenn Sachen kaputt gehen, werfen wir sie meist einfach in den Müll. Auch Gegenstände, an denen eigentlich nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder funktionieren würden.
- Anzeige -Das Problem: das Reparieren ist in den letzten Jahren aus der Mode gekommen und viele von uns wissen einfach nicht mehr, wie man Dinge repariert. Abhilfe gibt’s in sogenannten Repair Cafés. Hier gibt es Werkzeug und Material für alle möglichen Reparaturen und es sind kundige ehrenamtliche Helfer anwesend, die ihre Reparaturkenntnisse weitergeben und anleiten.
Hier gibt’s die Repair Cafés in München
[MD_Portal_Script ScriptID="7002164" location="leftALone"]- Repair Café Trudering
- Reparatur-Cafe im Bootshaus in Thalkirchen
- ReparaturSalon in Sendling
- IMAL Halle repaircafe und mehr in Neuhausen
- Repair Cafe Neuhadern
- Repair Café Menzing
- WerkBox³ am Haidhausen
- HEI Haus der Eigenarbeit in Haidhausen
- Repair Café Gustav-Adolf-Kirche in Giesing
- Mohr-Villa in Freimann
Mehr Beiträge und Themen
In Notfällen zählt oft jede Sekunde - deshalb können Anrufe auf der 112 schon länger automatisch geortet werden. Für die 110 hat das etwas gedauert.
Im Golf von Mexiko sammelt ein Forschungsteam Korallenproben und fischt Müll heraus. Ein blinder Passagier taucht dabei auf. Das Tier wird zum Online-Phänomen.
Das Weltall fasziniert Tech-Milliardär Elon Musk. Das Deutsche Museum in München zeigte ihn gar als Raumfahrt-Visionär, samt Foto. Doch dieses Bild ist nun nicht mehr da.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.
CDU und CSU bilden seit 1949 eine Fraktion im Deutschen Bundestag. In Bayern können aber nur Vertreterinnen und Vertreter der CSU gewählt werden. Wieso das so ist, erklären wir euch hier.
In München sind wegen eines Stromausfalls die Ampelanlagen teilweise nicht in Betrieb - die Polizei bittet um besondere Vorsicht bei Autofahrern.
Die Brauerei Münchner Kindl erwacht wieder neu zum Leben, mit einem neuen Münchner Bier. Alle aktuellen Infos hier.
Donald Trump wurde am Montag offiziell 47. Präsident der USA - sein Kollege Elon Musk sorgte dabei mit einer Hitlergruß-ähnlichen Geste für Aufsehen.
Wissenschaftler und Ingenieure haben ein Riesenteleskop gebaut, das einen Blick auf die Geburt der ersten Galaxien bieten soll. Alle Infos hier.
Wie teuer wird Donald Trumps erneuter Einzug ins Weiße Haus für Deutschland? Das lässt sich noch nicht beziffern. Als sicher gilt aber, dass der neue US-Präsident den Wahlkampf aufmischen wird.
DESK
Ein Mitarbeiter der CSU gibt zu, "Die Partei" Wahlplakate vor der Zentrale der Christsozialen in München entfernt zu haben. Alle Infos hier.
Julian Nagelsmann bleibt noch länger Trainer der deutschen Nationalmannschaft - er hat seinen Vertrag beim DFB verlängert.
Ein Förderverein in Bayern will den bayerischen Dialekt - mit Unterstützung von Wirtschaftsminister Aiwanger - besser schützen. Alle wichtigen Infos hier.
Google Arts & Culture hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen eine digitale Ausstellung über das Erbe und die Vielfalt der bayerischen Handwerkskunst erstellt. Alle Infos hier.
Seit 2013 trägt das Gymnasium in Pullach den Namen Otfried Preußlers. Ein Jahr lang versucht die Schule, den Namen wieder loszuwerden. Nun hat das Kultusministerium entschieden.
Manche Produkte geben auf ihrer Beschreibung vor, etwas zu beinhalten, was aber manchmal gar nicht stimmt. Verbraucher haben den Orangensaft von Granini zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Alle Infos hier.
Bei einer Gewalttat in Aschaffenburg wurden laut Polizei zwei Menschen getötet. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.