München musiziert
Die Lange Nacht der Musik
Stand 30.04.18 - 11:30 Uhr
0
Zuhören, Mitsingen, Tanzen - das kannst du am Samstag, 28. April, bei den zahlreichen Konzerten der Langen Nacht der Musik in München.
© Foto: jbLichtkust
Das erwartet dich in diesem Jahr
Musik-Fans aufgepasst! Ob Rock, Pop, Klassik, Latin, Schlager oder Jazz – bei der Langen Nacht der Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am Samstag, 28. April, findet die beliebte Münchner Musik-Nacht bereits zum 19. Mal statt. Von 20 – 3 Uhr wird dann an über 100 Orten der Stadt fleißig musiziert.
- Anzeige -Insgesamt 400 Konzerte finden in der Nacht von Samstag auf Sonntag in München statt. Aufgetreten wird dabei aber nicht nur in großen Konzerthäusern, wie etwa in der Bayerischen Staatsoper. Auch Hotels, Clubs, Kirchen oder Restaurant nehmen an der Langen Nacht der Musik teil.
Wenn dir aber auch das noch nicht ausgefallen genug ist, kannst du sogar Konzerte im Innenministerium, einer Sparkassen-Filiale oder bei der GEMA besuchen. Das gesamte Programm gibt es hier.
Hier bekommst du Tickets
Tickets kannst du für jeweils 15€ an verschiedenen Verkaufsstellen erhalten. Auch am Samstag kannst du dir ab 13 Uhr noch Eintrittskarten im Kassenzelt auf dem Odeonsplatz sichern. Ab 20 Uhr bietet dann jeder Veranstaltungsort letzte Tickets an.
Sonderfahrten der MVG
Damit du ganz einfach von einer Spielstätte zur Nächsten kommst, wird die MVG deutlich öfter im Einsatz sein und hat sogar extra Shuttlebusse und die "MVG-Ois is Blues Tram" eingerichtet.
Die Sonder-Tram wird zwischen 20 und 1.43 Uhr regelmäßig als Linie 10 vom Max-Weber-Platz abfahren.Von dort aus fährt sie zum Ostbahnhof und dreht dann eine Runde über das Nationaltheater, den Hauptbahnhof, das Sendlinger Tor sowie Isartor und hält im Anschluss daran wieder am Max-Weber-Platz. Während der Fahrt sorgen verschiedene Bands für gute Stimmung.
Bis 3 Uhr bringen dich MVG-Shuttlebusse zu allen Veranstaltungsorten der Stadt. Insgesamt gibt es vier verschiedene Linien (91-94), die alle im 10-Minuten-Takt am Odeonsplatz starten.
Übrigens kannst du mit deinen Eintrittskarten für die Lange Nacht der Musik die Shuttlebusse und die "MVG-Ois is Blues Tram" kostenlos nutzen. Weitere Infos findest du hier.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
DESK
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
