Polizeipräsidium Oberbayern Nord
Betrunkener sticht auf Passanten ein – 19-Jähriger in Lebensgefahr
Stand 01.12.22 - 14:02 Uhr
0
Ein betrunkener Mann hat in Neufahrn bei Freising Passanten mit einem Messer angegriffen. Die Hintergründe sind bisher unbekannt.
Foto: shutterstock
Kripo ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes
Neufahrn bei Freising (dpa/lby) – Ein augenscheinlich verwirrter und stark betrunkener Mann hat in Neufahrn bei Freising Passanten mit einem Messer angegriffen und einen 19-Jährigen dabei lebensgefahrlich verletzt. Die Kripo ermittele wegen eines versuchten Tötungsdeliktes, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit.
Die Ermittlungen zu der Tat in Neufahrn bei Freising seien «in einem frühen Stadium», sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Zumindest gebe es bisher aber keine Hinweise auf eine politische Motivation. Der 51 Jahre alte mutmaßliche Angreifer sitzt inzwischen wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft.
- Anzeige -Der 51-Jährige habe sich den Angaben zufolge zunächst auffällig zwischen parkenden Fahrzeugen versteckt und eine Autofahrerin am Einparken gehindert. Als ihn drei Passanten auf sein Verhalten ansprachen, soll der Litauer unvermittelt ein Küchenmesser gezogen und auf die Männer eingestochen haben.
19-jähriger Schüler auf der Intensivstation
Ein 19-jähriger Schüler liegt seit dem Angriff vom Dienstagabend mit einem Stich in der Brust und schweren Schnittverletzungen am Arm auf der Intensivstation. Ein 29-Jähriger erlitt oberflächliche Schnittverletzungen an der Hand und im Gesicht, während ein 23-Jähriger unverletzt blieb.
Der Täter wurde durch die Opfer überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Gegen ihn wurde Haftbefehl beantragt.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland startet in die Sparwoche des JahÂres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2023 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die erstmalig 1981 ausgestrahlte Fernsehshow "Wetten, dass ...?" wurde fast durchgängig von Moderator Thomas Gottschalk begleitet. Jedoch ist es jetzt so weit: Am 25. November läuft die letzte Show mit ihm als Moderator - wir blicken zurück auf eine Zeit voller kurioser Wetten!
Keine Lust auf die üblichen Christkindlmarkt-Angebote? Kein Problem, denn einige Märkte überraschen dieses Jahr mit besonderen Highlights. Wir sagen dir, welche das sind!
Ein Münchner sucht nach einer U-Bahn-Bekanntschaft. Er hat dafür extra einen Zettel an der Poccistraße aufgehängt. Wo ist die gesuchte Frau?
Seit den frühen Morgenstunden ist die Stammstrecke der S-Bahn gesperrt. Der Grund passiert auch nicht alle Tage.
Dienstagnacht wurden vier Jugendliche von einer Gruppe Männern verfolgt, ausgeraubt und bedroht. Das alles spielte sich im Bereich der Von-der-Tann-Straße, Königinstraße, Hofgarten (Maxvorstadt) ab. Die Polizei sucht nun nach Zeugen - hast du Beobachtungen gemacht?
In einem Video, das gerade auf Social Media durch die Decke geht, sieht man in einer Münchner Dönerbude eine Maus unter einem Fleischspieß. Der Betreiber zweifelt an der Echtheit.
Die Christkindlmarkt-Saison in München, Stadt und Land läuft. So startet auch wieder das lang ersehnte Tollwood Winterfestival! Münchens größter Christkindlmarkt ist mit unzähligen Attraktionen, Essens- und Verkaufsständen zurück - wobei bei alldem Nachhaltigkeit und Bio großgeschrieben werden!
Die Supermarktkette Real schließt nach und nach seine Türen. Einige Filialen konnten übernommen werden, jedoch gehen viele leer aus. Wir sagen dir, was es damit genau auf sich hat!
In München kam es zu einem größeren Schaden ausgelöst durch einen Ölbrand. Die Feuerwehr gibt jetzt Tipps, wie du dich im Ernstfall verhalten solltest.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Die Münchner Glühweinpreise auf den verschiedenen Christkindlmärkten unterscheiden sich teilweise deutlich und wir haben bei einigen Märkten für dich nach ihnen gefragt. Denn sogar auf Münchner Christkindlmärkten kannst du sparen!
Es ist wieder soweit: der Christbaumverkauf in München startet. Wo du deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr herbekommst, erfährst du hier.
Nach dem Haushaltsurteil muss die Ampelregierung jetzt handeln - und beendet zum Jahreswechsel schon die Strom- und Gaspreisbremse.
Es gibt keine Einigung im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft. Es kommt zu weiteren Streiks.