- Anzeige -

S-Bahn München

Bau der zweiten Stammstrecke verzögert sich

Stand 02.07.19 - 15:09 Uhr

0

Fast eine Million Münchner nutzen täglich die S-Bahnen. Zur Entlastung des Münchner Verkehrsnetzes wird eine zweite Stammstrecke gebaut. Diese soll jetzt doch zwei Jahre später als geplant ans Netz gehen.

Bau der zweiten Stammstrecke verzögert sich

© Foto: Deutsche Bahn / Lothar Mante

Fertigstellung erst 2028

Am Dienstag, 2. Juli, haben Ministerpräsident Markus Söder und OB Dieter Reiter bekannt gegeben, dass die zweite Stammstrecke zwei Jahre später als geplant kommen soll. Hier erfährst du alles über die Gründe der Umplanung.

- Anzeige -

Schon länger ist der Bau einer zweiten S-Bahnstammstrecke beschlossene Sache und in vollem Gange. Statt wie geplant 2026 soll die zweite Stammstrecke nun aber doch erst 2028 fertiggestellt werden. Das wurde am Dienstag, 2. Juli, in einer Pressekonferenz u.a. mit Söder und Reiter bekanntgegeben.

Als Grund für die Verzögerung gaben Söder und Reiter an, dass die Streckenführung unterirdisch leicht geändert werden soll, um die Kapazität der Stammstrecke zu erhöhen.

Entgegen der ursprünglichen Planungen soll der Bahnhof am Ostbahnhof größer werden und weg vom Orleansplatz, auf die andere Seite des Ostbahnhofs, verlegt werden. Rund 3,2 Milliarden Euro sind für den Bau der zweiten Stammstrecke angesetzt. Trotz der Verzögerung sollen die Kosten gleichbleiben.

Auch am Hauptbahnhof kommt es zu Umplanungen: Hier soll ein sogenannter Vorhaltebahnhof (ein Bahnhof im Rohzustand) entstehen, damit die Stammstrecke mit der geplanten neuen U-Bahnlinie U9 verknüpft werden kann. Laut Reiter soll der Stadtrat im Herbst 400 Millionen Euro als Vorfinanzierung dafür beschließen.

Auf die U9 muss München noch warten: Diese wird erst ab 2037 fahren. Allerdings soll sie ab dann vor allem die Linien U3 und U6 erheblich entlasten.

Wo und wann es zu Sperrungen und Ausfällen aufgrund des Baus des zweiten Stammstrecke kommt, erfährst du außerdem hier

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -