- Anzeige -

Coronabedingte Absage

Auer Maidult 2021 in München findet doch nicht statt

Stand 28.04.22 - 14:56 Uhr

0

Vor wenigen Tagen noch hieß es, die beliebte Auer Maidult 2021 könne stattfinden - nun aber rudert die Stadt München zurück. So begründet die Stadt die Absage.

Auer Maidult 2021 in München findet doch nicht statt

Foto: Shutterstock

So begründet die Stadt München die Absage

Die Corona-Inzidenzzahlen steigen erneut – auch in München. Für die bevorstehenden Veranstaltungen der Stadt bedeutet das nichts Gutes. Nun hat der Krisenstab entschieden: die Auer Maidult 2021 muss ausfallen. 

- Anzeige -

Bereits 2020 konnte die Maidult aufgrund des coronabedingten Veranstaltungsverbots des Freistaats Bayern  nicht stattfinden. Für die Schaustelter und Marktkaufleute ist die erneute Absage ein weiterer, herber Schlag. 

Auer Dult gilt als Traditionsveranstaltung in München

Oberbürgermeister Dieter Reiter warnte bereits Anfang März vor einer eventuellen Absage der Traditionsveranstaltung: „Die Entscheidung, die Maidult zu veranstalten, steht wegen der nach wie vor nicht bewältigten Pandemie unter dem Vorbehalt, dass das Infektionsgeschehen die Öffnung des Markts zulässt.“

Nun hat der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) der Stadt München der Veranstaltung für 2021 eine endgültige Absage erteilt. Aus organisatorischen Gründen kann die Maidult nicht verschoben werden.

- Anzeige -

Dieses Konzept war für die Auer Maidult vorgesehen

Nach dem Vorbild der Kirchweihdult im letzten Herbst hätte die Maidult mit einem coronatauglichen Konzept auf dem Mariahilfplatz mit etwa 140 Marktkaufleuten und Schaustellern und voraussichtlich rund 75.000 Besuchern den Auftakt für die Münchner Dultsaison gebildet.

Der Referent für Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner, bedauert die Absage sehr: „Mit der Kirchweihdult im letzten Oktober haben wir gezeigt, dass man mit einem entsprechenden Hygienekonzept eine Dult erfolgreich veranstalten kann. Aber die aktuelle pandemische Lage lässt dies nicht zu. Es ist vernünftig, aber für unsere Marktkaufleute, die Schaustellerbetriebe und die Gäste auch sehr schmerzlich, dass diese Münchner Traditionsveranstaltung jetzt abgesagt werden muss."

Die Hoffnung für Dult-Fans gibt es

Neben der Maidult finden in München traditionsgemäß noch zwei weitere Auer Dulten statt: Die Jakobidult im Juli sowie die Kirchweihdult im Oktober. Beide werden wie gewohnt vorbereitet, teilt das Wirtschaftsreferat der Stadt München mit. Für Dult Fans heißt es also: weiterhoffen und Daumen drücken.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -