Coronavirus in München
Alkoholverbot in München: Gerichtsurteil verzögert sich
Stand 31.08.20 - 16:23 Uhr
0
Gilt das Alkoholverbot für ganz München oder nicht? Das Urteil vom Verwaltungsgerichtshof München wird mit Spannung erwartet.
© Foto: shutterstock
Wann kommt die Entscheidung vom Verwaltungsgerichtshof?
Seit Freitag, 28. August, gilt in München ein nächtliches Alkoholverbot für den öffentlichen Raum. Der Frühwarnwert von 35 Infizierten pro 100 000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen wurde am Freitag überschritten und lag bei 35,27.
- Anzeige -Damit ist eine Allgemeinverfügung der Stadt München in Kraft getreten, die:
- der Verkauf von Alkohol ab 21 Uhr bis 6 Uhr früh verbietet‘
- und den Konsum von Alkohol im öffentlichen Raum ab 23 Uhr bis 6 Uhr verbietet
Die Regelung gilt zunächst für eine Woche.
- Anzeige -Münchner klagt gegen Alkoholverbot
Freitag am späten Nachmittag hat das Verwaltungsgericht München das Alkoholkonsumverbot dann in einer Eilentscheidung wegen Unverhältnismäßigkeit ausgesetzt – allerdings nur für den Kläger.
Oberbürgermeister Dieter Reiter:. „Ich habe keinerlei Anlass, nur aufgrund dieser erstinstanzlichen Entscheidung den Vollzug auszusetzen. Gerade auch im Hinblick auf die gerichtliche Entscheidung zu den Maßnahmen in Bamberg, die in zweiter Instanz vom VGH bestätigt wurden.“
- Anzeige -Jetzt soll der VGH das allgemeine Alkoholverbot prüfen
Aber wann entscheiden die Richter am Verwaltungsgerichtshof (VGH) über das stadtweite Alkoholverbot? Die Entscheidung wird wohl frühestens am Dienstag, wahrscheinlich aber sogar erst am Mittwoch fallen, heißt es von Seiten des VGH.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
Neue Regeln in Laim: Welche S-Bahnen halten, wo ihr umsteigen müsst und was beim Ticket gilt.
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
DESK
Der Münchner Wohnungsmarkt ist für viele der Endgegner. Grund genug, endlich groß darauf aufmerksam zu machen, dachte sich unser Moderator Thommy Berglmeir.
Wende im Münchner Univiertel: Kioskbetreiber ziehen ihre Klagen zurück. Ab dem 4. September 2026 gilt ab 22 Uhr wieder ein striktes Bierverkaufsverbot.
Dekolleté-Eklat auf dem Oktoberfest: Auf Druck der Stadt München mussten die traditionellen Pappmaché-Figuren am Teufelsrad züchtig übermalt werden - aus Sorge vor einem Wiesn-Verbot
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Freibier in der Bräurosl: Das Festzelt sorgt auf der Wiesn 2026 für das gewisse Extra.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.












