Das Heißluftballon Festival
17. Tegernseer Tal Montgolfiade
Stand 30.01.17 - 11:58 Uhr
0
20 Heißluftballone fahren über den Tegernsee und lassen die heißen Flammen in ihren Ballon steigen. Die Montgolfiade geht noch bis 5. Feburuar.
© Montgolfiade Tegernsee
Winternachtzauber – Feuer. Alpen. Glühen.
Viele tolle Farben und Formen zieren in den nächsten Tagen den Himmel über dem Tegernsee. Der Höhepunkt des Montgolfiade Festivals ist das Ballonglühen. Am Samstag 28. Januar und den darauf folgenden Samstag 4. Februar werden die Flammen des Brenners den Nachthimmel rot leuchten lassen.
Das Motto der diesjährigen Montgolfiade ist „Winternachtzauber – Feuer. Alpen. Glühen." Neben dem großen Spektakel mit den Ballonen, gibt es einen Markt mit 50 Künstlern und Ausstellern. Der Markt ist entlang der Seepromenade in Bad Wiessee.
Das Programm der Montgolfiade
27. Januar
17 – 19 Uhr: Lichtspiele und Light Painting
18 Uhr: Ballontaufe „Tegernsee Ballon"
28. Januar
10 – 13 Uhr: Start der Ballone
17 – 23 Uhr: Night Glow Party in der Westerhof-Alm
29. Januar
10 – 13 Uhr: Start der Ballone
13 – 17 Uhr: Maskottchen-Treffen
3. Februar
10 – 13 Uhr Start der Ballone
18 – 20 Uhr Modellballonglühen
4. Februar
10 Uhr: Start der Fuchsjagd der Ballone
17 – 23 Uhr: Night Glow Party in der Westerhof-Alm
5. Februar
10 Uhr: Start der Ballone
Mehr Beiträge und Themen
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
DESK
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».