- Anzeige -

Tipps und Tricks

Sich nach einem Streit wieder vertragen: Probiere es mal so

Stand 31.01.23 - 13:52 Uhr

0

Coole Tipps und Tricks, die dein Leben und deinen Alltag einfacher machen: Larissa hat für dich kleine Kniffe parat, die wir alle kennen sollten. Diesmal: Wie du dich nach einem unangenehmen Streit am besten wieder mit der Person verträgst.

Sich nach einem Streit wieder vertragen: Probiere es mal so
© shutterstock

So kannst du einen unangenehmen Streit am besten lösen

Streit gibt’s in jeder guten Freundschaft. Aber auch im Job kann es hin und wieder zu Konflikten kommen.  Auch wenn du in der Regel nicht absichtlich nach Streitsituationen suchst, kann es sein, dass du auch mal lauter wirst und Dinge sagst, die du aber gar nicht so meinst. Da können schon mal die Fetzen fliegen.

- Anzeige -

Gemeinsames Essen fördert die Kompromissbereitschaft

Ganz egal, ob im Freundeskreis, in der Familie oder mit dem Arbeitskollegen: Kleine oder auch große Auseinandersetzungen gehören nun mal zum Leben dazu. Aber es ist auch unangenehm, dass der Streit dann ewig zwischen euch steht, sodass ihr euch nicht mehr in die Augen schauen könnt.

Daher solltet ihr euch, nachdem jeder etwas Zeit hatte über die ganze Sache nachzudenken, zusammensetzen, damit ihr das Ganze klären könnt. Das ist jedoch nicht immer ganz so leicht. Probier’s deshalb mal mit folgendem Tipp:

- Anzeige -

Wenn du dich mit jemandem gestritten hast und dich mit diesem aussprechend willst, solltest du zum Versöhnungsgespräch unbedingt etwas zum Essen mitbringen. Du kannst auch einfach nur eine Tüte Chips oder Nüsse auf den Tisch stellen.

Denn ein wissenschaftliches Experiment hat nämlich gezeigt: Gemeinsames Essen, vor allem vor einem gemeinsamen Teller, schafft mehr Nähe zwischen dir und deinem Gegenüber. So kann ein Streit oder ein Konflikt deutlich schneller und einfacher gelöst werden. Denn mit vollem Magen bist du auch einfach zufriedener und kannst dich besser auf den Anderen einlassen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -