- Anzeige -

Tipps und Tricks

Leichter Entscheidungen treffen: Mit dieser Regel klappt’s

Aktualisiert 30.01.2023 - 14:36 Uhr

0

Coole Tipps und Tricks, die dein Leben und deinen Alltag einfacher machen: Larissa hat für dich kleine Kniffe parat, die wir alle kennen sollten. Diesmal: Mit welcher simplen Methode du leichter Entscheidungen triffst - jetzt nachhören und nachlesen.

Leichter Entscheidungen treffen: Mit dieser Regel klappt’s
© Shutterstock

So fällt es dir leichter Entscheidungen zu treffen

Jeden Tag treffen wir tausende Entscheidungen. Manche davon sind eher klein und unbedeutend, wie zum Beispiel die Frage, was man heute anziehen soll. Andere Entscheidungen sind dagegen vielleicht sogar lebensverändernd: Was mache ich, wenn ich den Kontakt zu einer Freundin eigentlich nicht mehr möchte? Soll ich meine Heimat für meinen Partner oder meine Partnerin verlassen?

- Anzeige -

Im ersten Moment ist man mit solchen Entscheidungen ziemlich überfordert und weiß wahrscheinlich nicht sofort, welche die beste Lösung für einen ist.

Probier’s doch mal mit der 10-10-10-Regel

In solchen Situationen hilft dir ab jetzt die 10-10-10-Regel! Hier geht es darum, dass du dir überlegst, wie sich deine Entscheidung in 10 Minuten, in 10 Monaten und in 10 Jahren auswirken wird.

Nach 10 Minuten bist du noch sehr gefühlsgesteuert: Wie fühlst du dich damit gerade eine Entscheidung getroffen zu haben? Bist du glücklich, erleichtert oder doch frustriert?

In 10 Monaten hat deine Entscheidung Zeit gehabt sich zu setzen. Hat der erste Effekt gehalten und könntest du mit den Folgen deiner Entscheidung weiterhin leben?

- Anzeige -

Und in 10 Jahren ist der deiner Entscheidung schon ziemlich lange her. Fühlst du dich gut, wie es letztendlich ist? Dann war sie am Ende vielleicht doch gar nicht so schwerwiegend.

Wenn du diese drei Schritte gedanklich durchgespielt hast, kannst du mit gutem Gewissen deinen Entschluss fassen, weil du ja quasi dein zukünftiges Ich befragt hast. Mach einfach das, was dich glücklich macht.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -