Fahrrad-Schnäppchen
Preistrend sinkt: Ist der Fahrradkauf so günstig wie lange nicht mehr?
Stand 05.07.23 - 11:28 Uhr
Die meisten Fahrräder werden wieder günstiger. Eine Kategorie bleibt allerdings teuer. Wir verraten dir, welche.
©shutterstock
Jetzt oder nie – soll ich das Fahrrad kaufen?
Durch die Coronakrise und das Wiederentdecken des Radfahrens sind die Fahrrad-Preise nach oben geschossen. Viele fuhren mit dem Rad zur Arbeit oder nutzten die Aktivität als Ausgleich. Nun gehen die Preise wieder nach unten. Ist jetzt die Zeit, um ein gutes, neues Fahrrad zu kaufen und dabei zu sparen?
- Anzeige -Laut Burkhard Stork, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV), ist der Corona-Boom vorbei, in dem Leute die Fahrräder kaufen mussten, die sie bekommen. Während der Coronakrise 2020 kam die Produktion kaum hinterher und die Umsätze stiegen um 30 Prozent. Aufgrund von Lieferengpässen mussten die Kunden teilweise bis zum Ende der Fahrradsaison auf ihr bestelltes Fahrrad warten.
Fahrräder sind gerade deutlich günstiger zu erwerben
Durch die hohe Inflation kaufen weniger Menschen Räder. Auch die vielen Regentage haben den Händlern das Geschäft deutlich erschwert. Die Fahrradlager sind voll und die Hersteller machen nicht viel Umsatz. Mit Lieferengpässen ist folglich nicht zu rechnen.
- Anzeige -Traditionelle Fahrräder gibt es jetzt wieder günstiger zu kaufen. Verhandeln kannst du immer noch am besten vor Ort. Fahrradhändler sprechen von 30 Prozent Rabatten, doch Branchenexperte Stork meint, dass es wohl eher 10–15 Prozent sind. Bei LUCKY BIKE in München gibt es zum Beispiel derzeit die von Stork geschätzten zehn Prozent Rabatt – auch auf E-Bikes. Bei anderen Fahrrad-Anbietern sind E-Bikes meist von Rabattaktionen ausgenommen, heißt es auf Anfrage.
Diese Kategorie bleibt dennoch weiterhin teuer
E-Bikes bleiben also größtenteils von Aktionen ausgenommen. Sie könnten dieses Jahr sogar die Verkaufszahlen von traditionellen Fahrrädern übertreffen.
Die Produktion von E-Bikes ist wegen der hohen Nachfrage gestiegen. Lastenräder, Gravel- und Mountainbikes mit Motor sind sehr beliebt. 90 Prozent der Mountainbikes sind mittlerweile schon elektrifiziert.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Uli Hoeneß darf seine zwei Linden behalten. Doch der Nachbarstreit ist möglicherweise noch nicht vorbei.
Zwei Kellnerinnen handeln bei einem Notfall auf der Wiesn sofort - und helfen, einen 78-Jährigen wiederzubeleben.
München führt bei der Olympia-Bewerbung. Am 26. September fällt die Entscheidung des DOSB.
The Kolors bringen Italo-Pop und große Gefühle nach München - jetzt Tickets sichern!
Neue Wirte, neue Fahrgeschäfte, neue Ideen: Auf der Wiesn 2026 tut sich einiges. Beim Presserundgang der Stadt München wurde schon vor dem Start klar: Dieses Jahr gibt’s auf dem Oktoberfest viel Vertrautes - aber auch einige spannende Neuerungen.
Heute wird es in Bayern laut: Anlass ist der bundesweite Warntag.
Pendlerinnen und Pendler in München müssen sich in der zweiten Septemberwoche auf deutliche Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr einstellen
Im Landkreis Augsburg startet ein Test: Essen und Medikamente kommen bald per Drohne.
Ein Mittelamerikanischer Tapir ist neu in Hellabrunn. Der seltene Bewohner lebt jetzt im Nashornhaus und wird dort aktuell an seine neue Umgebung gewöhnt.
DESK
Ayana auf dem Cover, zwölf Tierbilder im Kalender: Hier bekommt ihr den Hellabrunn-Kalender 2027 für zehn Euro.
Was bringt der Oktober 2026? Wir zeigen euch, was sich beim Tanken, im Alltag, bei digitalen Behördengängen und an Bahnhöfen ändert.
Die Wiesn ist zur Hälfte rum - die Stadt zieht Bilanz
München geht für Deutschland ins Olympia-Rennen. Nun richtet sich der Blick auf die internationale Vergabe.
Der Bundestag stimmt für den Tankrabatt. Was ab Oktober für Benzin und Diesel geplant ist.
VW und Audi rufen fast eine Million Autos zurück. Prüft, ob euer Wagen wegen der Lenkung in die Werkstatt muss.
Krank nach der Wiesn? Die LMU erforscht die Wiesngrippe. So helft ihr mit und schützt euch vor Infekten.









