Messenger
ICQ stellt nach über 27 Jahren den Dienst ein
Stand 28.05.24 - 10:35 Uhr
Was heute WhatsApp ist, war damals ICQ. Der Messenger ist bald nicht mehr verfügbar. Nach über 27 Jahren wird der Betrieb eingestellt.
©Burdun Iliya / Shutterstock.com
ICQ gibt’s bald nicht mehr
Hand aufs Herz: wer kann seine 9-stellige ICQ-Nummer noch auswendig? ICQ hat damals dafür gesorgt, dass du im ständigen Kontakt mit deinen Freunden stehst, den Dienst hat heute WhatsApp übernommen. Aufgrund mangelnder Nachfrage wird ICQ Ende Juni eingestellt.
- Anzeige -ICQ ist Nostalgie pur
Wer Ende der 90er Jahre einen internetfähigen Computer hatte und sich manuell über ein ISDN-Modem ins Internet einwählte, kennt noch das Problem, dass jede Minute genau berechnet wurde und gleichzeitiges Telefonieren häufig nicht möglich war. Trotzdem war ICQ immer das erste Programm, dass du geöffnet hast, um mit deinen Freunden chatten zu können.
ICQ wurde 1996 von der israelischen Firma Mirabilis ins Leben gerufen. Der Name ist eine Anspielung auf den Satz „I seek you“ („ich suche dich“). Der markante Benachrichtigungston, der wie ein „Oh-oh!“ einer piepsigen Computerstimme klang, dürfte vielen Nutzern noch gut in Erinnerung sein.
1998, während des ersten Internet-Booms, kaufte der Online-Vorreiter America Online (AOL) den Dienst für mehrere hundert Millionen Dollar. Doch dieser Deal erwies sich als weniger vorteilhaft, denn in den folgenden Jahren wurde ICQ von anderen Instant-Messaging-Diensten wie WhatsApp überholt.
Seit Jahren verliert ICQ an Bedeutung, während Dienste wie WhatsApp, Facebook und Instagram immer beliebter werden. Der Messenger-Dienst wird seit 2010 vom russischen Unternehmen VK verwaltet, das nun angekündigt hat, dass ICQ ab dem 26. Juni nicht mehr verfügbar sein wird.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Die Verbraucherzentrale Sachsen klagt gegen den Streaminganbieter Amazon Prime Video wegen Erhöhung der Kosten und zusätzlicher Werbung.
Die Europäische Union hat große Pläne, um Bahnreisen attraktiver und einfacher zu gestalten. Hier ist alles, was du über die geplante Bahn-Offensive wissen musst.
Nach 2022 und 2024 steht auch 2026 wieder ein NFL-Spiel in der Münchner Allianz Arena an. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Die Musik- und Tanzdemo "Krachparade" will auf die Subkultur der Stadt aufmerksam machen und fordert zudem mehr kulturelle Freiräume. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Eine bessere Anbindung zum Münchner Flughafen wird schon länger gefordert. Jetzt gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels: Eine neue ICE-Verbindung soll mehrere Städte verbinden und Gäste schneller zum Flughafen bringen.
Schampusduschen verboten, Blasmusik schon eine Stunde früher und -mal wieder - Streit um die Zeltvergabe: Noch ist nicht mal Sommer, da zurrt München die Planung für die Wiesn im Herbst fest.
Eine bekannte Größe wird Deutschland beim diesjährigen ESC in Wien vertreten - Sarah Engels hat es mit ihrem Song "Fire" zum Contest geschafft.
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
DESK
Der Brenner gesperrt, mitten in den Ferien: Wann sollte man nicht starten, wo gibt es notfalls Ausweichrouten – und wie geht man bei Verspätung mit Buchungen in Hotels und auf Campingplätzen um?
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Der Stadtrat beschließt den nächsten Schritt Richtung Olympische und Paralympische Spiele. Sobald die Unterlagen in der Post sind, heißt es: abwarten. Nicht alle sind überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt.
In Possenhofen am Starnberger See verhindert eine Petition gemeinsam mit einem Unternehmen den Abriss dreier Badestege – sie werden stattdessen saniert und bleiben erhalten.
Hilf Giovanni, einem 18-jährigen Münchner, der nach einem Snowboardunfall gelähmt ist. Jede Spende zählt!
Reisenden auf der Brenner-Route verleidet eine Baustelle derzeit ohnehin die Fahrt nach Italien. Am 30. Mai aber kommt es noch viel dicker. Der Grund für die stundenlange Sperre ist ungewöhnlich.
In der Stadt München soll künftig einiges teurer werden, um dem zu hohen Stadthaushalt entgegen zu wirken. Die wichtigsten Änderungen seht ihr hier.