Abenteuer im Freien
Top Spielplätze in München: Die besten Orte zum austoben
Stand 12.11.21 - 12:23 Uhr
0
Wenn aus dem Klettergerüst eine Ritterburg wird und die Schaukel dafür sorgt, dass sie hoch in den Lüften schweben, dann erleben Kinder ihre fantasievollen Abenteuergeschichten auf dem Spielplatz. Wo das in München am besten geht? Wir zeigen es dir.

Foto: shutterstock
Spielen und Toben an der frischen Luft
Deine Kinder sind zuhause und haben Lust auf neue Abenteuer, dann nichts wie auf den Spielplatz. In der folgenden Übersicht findest du die schönsten Spielplätze Münchens:
- Anzeige -Klettern wie die Affen
Der Spielplatz am Georg-Freundorfer-Platz ist sogar Preisträger. Er wurde nämlich 2006 zum schönsten Spielplatz in Deutschland gekürt. In diesem abenteuerlichen Klettergarten ist wirklich für jeden was dabei. Das Highlight ist jedoch der 3 Meter hohe Kletterturm mit seiner langen Rutsche. Nicht ohne Grund wird er auch "Affenspielplatz" genannt. Direkt bei dem Spielplatz gibt es Gelegenheiten zum Tischtennis, Basketball und Fußball spielen.
Anfahrt:
Kazmairstr. 46
80339 München
Auf dem Rücken eines Elefanten
Geschickt auf den Rücken eines Elefanten klettern und dann den Rüssel runterrutschen kannst du auf dem Spielpatz im Hirschgarten. Neben Rehen gibt es dort nämlich auch einen Elefanten, zwar nur zum Klettern, aber bei Kindern sorgt es immer wieder für einen riesen Spaß. Außerdem befindet sich in der Nähe auch ein Wasserspielplatz der sich eher für die etwas älteren Kinder eignet. Außerdem haben hier auch die Eltern etwas von dem Besuch, da sie nach dem Spielplatzabenteuer im angeblich größten Biergarten der Welt entspannen können.
Anfahrt:
Engasserbogen
80639 München
Abenteuer im Holzhaus
Dieser Spielplatz hat alles was das Kinderherz begehrt. Besonders beliebt ist die Seilrutsche, die immer für den nötigen Schwung sorgt. Mutige Entdecker können hier durch einen, zwischen zwei coolen Holztürmchen, angebrachten Kletternetz-Tunnel kriechen. Außerdem befinden sich auf dem Gelände noch Trampoline und eine Rutsche.
Anfahrt:
Paschstraße 28
80637 München
Klein aber fein
Der Hypopark in Haidhausen eignet sich vor allem für die kleineren Kinder, für die alleine Klettern und Seilbahnfahren noch etwas zu gefährlich ist. Hier können die Kleinen die ganz entspannt Schaukeln, Wippen oder das kleine Wasserspiel bestaunen. Da der Spielplatz nicht so groß ist haben Eltern auch alles gut im Blick und müssen sich keine Sorgen machen.
Anfahrt:
Elsässer Str. 6
81667 München
Planschen und Matschen
Auf dem Wasserspielplatz im Westpark können große und kleine Kinder mit dem Wasser spielen. Der große Kletterturm mit seiner langen Tunnelrutsche fällt sofort auf. Umgeben ist der Kletterparcours von einem Wassergraben, der schon mal für Faszination sorgen kann. Für die etwas kleineren gibt es zusätzlich ein Klettergerüst mit einer Leiter und einem Netz.
Anfahrt:
Heiterwanger Str. 34
81373 München
Auch wenn es sich hierbei nur um eine kleine Auswahl handelt, ist bestimmt schon für jeden was dabei. Wenn es also wieder heißt "Mama/Papa, können wir auf den Spielplatz gehen?" dann lohnt es sich auf jeden Fall einen der genannten Plätze mal zu erkunden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Wiesn ist vorbei und du hast es nicht geschafft, alle Bier- und Hendlmarken auszugeben? Wir verraten dir, wo du die Marken auch nach dem Oktoberfest 2025 noch einlösen kannst.
München bereits 1972 Austragungsort der Olympischen Spiele. Jetzt will die Stadt wieder eine Austragung – sagt zumindest der Stadtrat von München. Der Vorschlag steht aber aus verschiedenen Gründen stark in der Kritik. Deshalb wurde jetzt für Oktober ein Bürgerentscheid angesetzt.
Markus Söder hat wieder zum Mikro gegriffen. Diesmal will er seine Follower mit einem Wiesn-Hit beglücken. Eine Politologin wertet das Ganze als erfolgreiche PR-Aktion – und als eine Gratwanderung.
Dass Zelte wegen Überfüllung geschlossen sind, ist normal auf der Wiesn. Dass das gesamte Gelände abgeriegelt wird, kommt dagegen nicht oft vor. Geht das Sicherheitskonzept dem Oktoberfest auf?
Der Abwärtstrend beim TSV 1860 München hält an. Auf die 1:5-Klatsche gegen Hoffenheim folgt beim 0:2 in Aue die dritte Niederlage in Serie. Die Vereinsführung zieht personelle Konsequenzen.
Hurra, hurra – der Pumuckl ist da! In den Regio-Zügen rund um München gibt's derzeit nicht nur Gleis-Ansagen, sondern echte Kobold-Unterhaltung
Neben seinen Filialen betreibt der Discounter ALDI seit 2021 ebenfalls einen Onlineshop. Dieser wird jedoch Ende September 2025 schließen und bietet daher diese Woche noch großen Räumungsverkauf.
Am Dienstagnachmittag ging ein ungewöhnlicher Anruf von der A95 bei den Rettungskräften der Münchner Feuerwehr ein. Ein Mann war mit seiner hochschwangeren Frau auf dem Weg ins Krankenhaus, als das Kind nicht mehr warten konnte und er rechts ran fahren musste.
Smartphones gehören auch für Kinder und Jugendliche längst zum Alltag. In Klassenzimmern sollen sie aber erst einmal nichts verloren haben. Dazu will Markus Söder auch das Gesetz wieder verschärfen.
Die Gemeinde Poing hat nun das erste Bürgerbudget Projekt eingeweiht. Ein für alle Anwohner öffentlich zugänglicher Lehmbackofen für Pizza und Brot.
DESK
Neuerungen im Oktober 2025: Blitzüberweisungen, digitale Patientenakten, Grenzkontrollen und die Rückkehr zur Winterzeit – was sich jetzt alles ändert, lest ihr hier im Überblick.
Größer, heller – und besonders selten: Der erste Supermond des Jahres fällt 2025 auf den Erntemond im Oktober. Warum das so besonders ist und wann du den Mond am besten beobachten kannst, erfährst du hier.
Der Gastgewerbeverband Dehoga bringt nach der Oktoberfest-Sperrung am Mittwoch einen Extra-Tag ins Spiel. Der hat angesichts der Reaktionen von Wiesn-Wirten und Innenminister aber kaum Chancen.
Ein Familienstreit soll einen Mann so in Rage versetzt haben, dass er Angehörige attackiert, ein Haus in Brand setzt und das Oktoberfest bedroht. Dort wird nun weitergefeiert - es bleiben aber Fragen.
Nach der Schließung wegen einer Bombendrohung wird das Münchner Oktoberfest um 17.30 Uhr geöffnet. Das teilte Oberbürgermeister Dieter Reiter auf Instagram mit. In München Lerchenau läuft weiterhin ein seit den frühen Morgenstunden dauernder Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. Auch Spezialeinheiten und Entschärfer sind vor Ort.
Nach einem Großeinsatz mit Sprengstofffallen in einem Haus am Morgen besteht vermutlich ein Zusammenhang mit der Bombendrohung für das Oktoberfest.
Kein Vor, kein Zurück, Angst bei einigen Besuchern: Nach der zeitweisen Schließung des überfüllten Oktoberfestgeländes am vergangenen Samstag, gibts jetzt neue Regeln.