- Anzeige -

Schabernack bei der DB-Regio

Pumuckl fährt mit: Bayerns Kobold macht Durchsagen im Zug

Stand 25.09.25 - 12:01 Uhr

Hurra, hurra – der Pumuckl ist da! In den Regio-Zügen rund um München gibt's derzeit nicht nur Gleis-Ansagen, sondern echte Kobold-Unterhaltung

Pumuckl fährt mit: Bayerns Kobold macht Durchsagen im Zug
© Constantin Film  und © shutterstock | Achim Wagner

Überraschung für Bahnreisende rund um München 

Kobold-Kultfigur meldet sich aus dem Lautsprecher

München – Wer aktuell mit der Regionalbahn rund um München unterwegs ist, sollte gut hinhören: Denn zwischen den gewohnten Durchsagen meldet sich plötzlich ein alter Bekannter aus Kindheitstagen. Pumuckl, der freche Kobold mit dem roten Haarschopf, hat es sich nämlich in den Zuglautsprechern gemütlich gemacht – inklusive Schabernack, Gekicher und Anspielungen auf gebrannte Mandeln.

- Anzeige -

Wiesn-Tisch gefällig?

Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!

Jetzt anmelden & Chance sichern!

Ansage mit Augenzwinkern – und mit Meister Eder

Die rund 20 Sekunden lange Durchsage beginnt mit dem typischen Ding-Dong, dann folgt ein kurzer Dialog zwischen Pumuckl und seinem Meister Eder – ganz in der Tradition der Kultserie. Der Anlass: Der Kinostart von „Pumuckl und das große Missverständnis“ am 30. Oktober.

Die Deutsche Bahn betont allerdings, dass es sich nicht um klassische Werbung handelt, sondern um eine „zeitlich begrenzte Kooperation“ mit Constantin Film. Bis zum 5. Oktober soll der Kobold in allen DB Regio-Zügen bei der Ein- und Ausfahrt nach München zu hören sein – passend zur Wiesn-Zeit, in der viele Fahrgäste unterwegs sind.

Warum ausgerechnet Pumuckl?

Laut Bahn habe man gezielt auf eine bayerische Kultfigur gesetzt, die „bei Jung und Alt beliebt ist“. Ziel sei es, auf charmante Art zur Rücksichtnahme und Sauberkeit in den Zügen aufzurufen. Die Fahrgastzahlen sind während der Wiesn besonders hoch – und leider nimmt mit ihnen auch der Müll im Zug zu.

Die Aktion sei ein „Versuchsprojekt“, das keinerlei Kosten verursache und auch keine bezahlbare Werbefläche sei. Langfristige Werbung in Lautsprecherdurchsagen sei nicht geplant.

Wie reagieren die Fahrgäste?

Noch gibt es keine offiziellen Rückmeldungen zur Aktion. Ob es also bei einem einmaligen Pumuckl-Gastspiel bleibt oder vielleicht sogar weitere kreative Durchsagen folgen, bleibt abzuwarten. Eines ist aber sicher: Für Fans des Kobolds ist Bahnfahren aktuell besonders unterhaltsam.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -