Handy schützen
Akku-Mythen entlarvt: So lädst du dein Handy wirklich schonend
Stand 24.01.23 - 14:51 Uhr
0
Um den Handyakku ranken sich viele Mythen. Welche davon wahr sind und wie du dein Handy wirklich schonend lädst, findest du hier.
©shutterstock
Diese Akkumythen stimmen nicht
Viele Mythen über den Handyakku kursieren im Internet – und die meisten sind falsch oder nicht mehr aktuell.
- Anzeige -
Bei vielen modernen Handys kannst du zudem nur schwer die Batterie wechseln. Ein Grund mehr, wirklich schonend mit dem Smartphone umzugehen. Wir räumen mit den größten Akkumythen auf.
Der Memory-Effekt
Oft heißt es, man solle den Handyakku möglichst komplett leermachen, bevor man es lädt. Das ist jedoch nicht mehr wahr und galt nur für alte Akkus.
Bei modernen Lithium-Ionen-Akkus solltest du das nicht machen. Auch solltest du dein Handy nicht komplett aufladen. Der perfekte Akkustand liegt bei modernen Batterien zwischen 30 und 70 Prozent. Davor und danach wird der Akku beim Laden stärker belastet.
Welches Netzteil soll ich nehmen?
Bei modernen Smartphones, die per USB-Kabel geladen werden, ist es relativ egal, welches Netzteil man nimmt – solange es nicht kaputt ist. Die Elektronik lässt einen definierten Energiefluss zu, sodass dein Handy nicht überladen wird.
- Anzeige -
Verschiedene Netzteile unterstützen jedoch verschiedene Schnellladetechnologien. Im Zweifel kann es also sein, dass dein Handy langsamer lädt, als mit dem mitgelieferten Netzteil.
Aufladen beim ersten Mal
Früher hieß es, man solle sein Handy komplett aufladen, wenn man es gerade neu ausgepackt hat. Das ist bei modernen Smartphones allerdings nicht mehr der Fall. Du kannst also dein neues Handy aufladen, musst aber nicht, wenn es zeitlich nicht klappt.
Häufiges Laden schadet dem Akku
Auch das ist ein Mythos aus alten Zeiten. Es stimmt zwar, dass Akkus nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen durchhalten und mit der Zeit die Leistung abnimmt. Jedoch kann ein Ladezyklus auch aus mehreren Ladevorgängen bestehen.
Wichtig ist, schonend zu laden. So schonst du den Akku am besten. Schädigend ist vor allem Wärme, die besonders am Anfang und Ende des Ladevorgangs entsteht. Schütze also dein Handy unbedingt vor Wärme. Auch kann, muss aber nicht zwangsweise, das ständige Schnellladen negative Auswirkungen auf den Akku haben.
Mit Material der dpa
Bleib immer bestens informiert! Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
DESK
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.