Kostenlos
Neue Trinkbrunnen und Toiletten in München: Eröffnung & Pläne
Stand 16.05.25 - 14:04 Uhr
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Wirtschaftsreferent Christian Scharpf, Oberbürgermeister Dieter Reiter, Baureferentin Jeanne-Marie Ehbauer ©95.5 Charivari
Münchens Engagement für öffentliche Infrastruktur
München investiert weiter in seine öffentliche Infrastruktur, um den Komfort für alle Einwohner und Besucher zu verbessern. Kürzlich wurden ein neuer Trinkbrunnen am St.-Pauls-Platz und eine moderne Toilettenanlage an der Theresienwiese eröffnet. Diese Einrichtungen sind Teil eines groß angelegten Projekts, das bis Ende des Jahres fast 100 Trinkwasserstellen in der Stadt schaffen soll.
- Anzeige -Am 28. April nahmen Oberbürgermeister Dieter Reiter und weitere städtische Vertreter den neuen Trinkbrunnen und die Toiletten feierlich in Betrieb. Der St.-Pauls-Platz und die Theresienwiese sind beliebte Treffpunkte für Münchner und Touristen, die jetzt von diesen neuen Einrichtungen profitieren können.
Ausbau der Trinkwasserversorgung
Die Stadt München hat es sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum erheblich zu erhöhen. Aktuell gibt es 90 solcher Brunnen, und bis Ende des Jahres sollen es 100 werden. Neue Standorte sind unter anderem am Hogenbergplatz und im Bajuwarenpark geplant.
Alle Trinkwasserbrunnen in München werden regelmäßig gewartet und gereinigt, um höchste Wasserqualität zu garantieren. Ein QR-Code an jedem Brunnen ermöglicht es den Bürgern, etwaige Mängel einfach zu melden. Diese Maßnahmen gewährleisten, dass jeder jederzeit Zugang zu sicherem Trinkwasser hat.
Wo du in München an kostenloses Trinkwasser kommst, siehst du auf dieser Karte:
Neue Toilettenanlagen in der Stadt
Neben den Trinkbrunnen baut München auch sein Netz an öffentlichen Toiletten weiter aus. Die neuen Anlagen sind modern, behindertengerecht und familienfreundlich gestaltet. Sie bieten unter anderem aufklappbare Wickeltische und Notrufeinrichtungen, um den Bedürfnissen aller Nutzer gerecht zu werden.
Die Standortwahl für neue Toiletten basiert auf einer umfassenden Bedarfsermittlung. Bis Ende des Jahres werden vier zusätzliche Toilettenanlagen in München eröffnet – am Hogenbergplatz, im Arnulf- und Bajuwarenpark sowie in der Grünanlage an der Wilramstraße.
Die modernen Einrichtungen sind ganzjährig von 6 bis 22 Uhr geöffnet und die Nutzung ist kostenlos.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
DESK
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.