Am zweiten Mai-Wochenende
Wochenende: Münchner S-Bahn-Stammstrecke wird erneut gesperrt
Stand 06.05.25 - 13:47 Uhr
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
©Foto: shutterstock
S-Bahn-Stammstrecke gesperrt vom 09. bis zum 12. Mai 2025
München (dpa/lby) – Am zweiten Mai-Wochenende wird die Münchner S-Bahn-Stammstrecke erneut gesperrt. Wegen gebündelter Bauarbeiten an Gleisen, Weichen und Bahnhöfen müssen sich die Fahrgäste vom 09. bis zum 12. Mai auf «umfangreiche Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr» einstellen, wie die Deutsche Bahn ankündigte. Auch die Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke in Laim laufen demnach «weiter auf Hochtouren».
- Anzeige -Von der Sperrung betroffen ist die Strecke zwischen Pasing, dem Leuchtenbergring und Giesing. Von Freitagabend bis Montagfrüh können dort keine Züge über die S-Bahn-Gleise fahren. Etliche Linien sollen deshalb umgeleitet werden oder früher beginnen und enden. Manche Linien werden nicht auf dem betroffenen Abschnitt halten. Alle zehn Minuten sollen Ersatzbusse die Haltestellen zwischen Pasing und dem Hauptbahnhof auf der Stammstrecke anfahren, wie es hieß.
U-Bahn, Bus oder Regionalzug als S-Bahn-Alternative
Ohne Zwischenhalte von und zum Hauptbahnhof gelangen Fahrgäste mit der S6 und den Regionalzügen. Zudem verbindet der Bus 130 Pasing ergänzend mit der Westendstraße. Die U4 soll von der Theresienwiese bis zur Westendstraße verlängert werden und vom Heimeranplatz zusätzliche Fahrtmöglichkeiten bieten. Wer im östlichen Bereich der Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof unterwegs ist, kann alternativ etwa die weitgehend parallel verlaufende U5 nutzen.
An den Bahnhöfen mit Ersatzverkehr sollen den Angaben zufolge Informations-Stelen aufgestellt werden. Darauf finden sich die Änderungen im Liniennetz und Auskünfte zu den Ersatzbussen. Zusätzliche Stelen sollen die Wege von den Bahnhöfen zu den entsprechenden Bushaltestellen weisen. Außerdem sollen QR-Codes weiterhelfen, um zu den Ersatzbussen zu gelangen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
DESK
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.