Coronavirus in Deutschland
Corona-Warn-App künftig mit Impfpass
Stand 23.04.21 - 11:05 Uhr
0
Die Corona-Warn-App des Bundes hat ein großes Update bekommen. Bald mit dabei: der digitale Impfnachweis. Alle Infos dazu hier im Überblick.
Foto: Shutterstock
Das solltest du über die neue Version der Corona-Warn-App wissen
Bei der Corona-Warn-App hagelte es in der Vergangenheit bereits viel Kritik, zum Beispiel in puncto Datenschutz und Wirksamkeit. Das soll nun geändert werden.
- Anzeige -
Das sind die neuen Funktionen
Bislang registriert die App nur Personen, die sich für längere Zeit in einem Abstand von zwei Metern oder weniger bewegt haben, als Risikokontakte. Untersuchungen haben nun ergeben, dass sich Aerosole in geschlossenen Räumen wie Geschäften, Gaststätten oder Gotteshäusern über größere Entfernungen hinweg verbreiten.
Außerdem sind Luftpartikel, die von Infizierten ausgeatmet wurden, auch dann noch eine Zeit lang in einer gefährlichen Konzentration vorhanden, wenn die infizierte Person bereits den Raum verlassen hat. Die neue App-Version wird dies, ähnlich wie die private Luca-App, nun berücksichtigen.
Ein QR-Code speichert die Daten
Ziel ist es außerdem, in jegliche Lokalitäten per QR-Code ein- bzw. auszuchecken. Dieser ist binnen Sekunden erstellt. Sollte sich herausstellen, dass eine Kontaktperson positiv auf das Virus getestet wurde, warnt die App ihre Nutzer automatisch.
- Anzeige -Corona-App mit digitaler Impfbescheinigung
Noch vor Beginn der Sommerferien soll in einem weiteren Update ein digitales Impfzertifikat angezeigt werden können. Dies könnte vor allem in Hinblick auf den nächsten Urlaub von Vorteil sein, als Eintrittskarte sozusagen. Auch um den Nachweis eines negativen Testergebnisses soll die App erweitert werden.
So sicher sind die Daten der Nutzer
Anders als im Restaurant oder Kino müssen die Daten nicht mehr schriftlich ausgefüllt werden. Die Corona-Warn-App merkt sich lediglich Ort und Zeit bei der Ankunft und dem Verlassen der Lokalität. Diese Daten werden allerdings nicht für immer gespeichert: Schon nach 16 Tagen werden die Check-Ins automatisch wieder gelöscht.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
DESK
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.