Das Wiesn-Barometer
Wie viel ist grade los? Ein Blick auf das Wiesn-Barometer zeigt es
Stand 04.10.23 - 10:48 Uhr
Die offizielle Oktoberfest-Webseite hat nun ein Wiesn-Barometer veröffentlicht. Es basiert auf Besucherzahlen und Erfahrungswerten vergangener Jahre und sagt dir, wann die beste Zeit ist, gemütlich über das Gelände zu schlendern.
©FooTToo / Shutterstock.com
Das Wiesn-Barometer zeigt dir, wie viel an den jeweiligen Tagen auf der Wiesn los ist
Alteingesessene Münchner und Oktoberfestgänger wissen natürlich, wann die beste Zeit ist, um auf die Wiesn zu gehen. An manchen Tagen ist es angenehmer und ruhiger als an anderen. Für diejenigen, die nicht so oft auf das Oktoberfest gehen, wurde auf der offiziellen Oktoberfestseite ein Wiesn-Barometer veröffentlicht. Es sagt aus, wann viel und wann eher weniger auf dem Gelände los ist.
- Anzeige -
Die offizielle Oktoberfest-Webseite hat jetzt ein Barometer aus Erfahrungswerten der täglichen Besucherzahlen von vergangenen Jahren erstellt. Es sagt dir genau, wann erfahrungsmäßig weniger auf dem Volksfest los ist und wann du damit rechnen kannst, dass du ohne Reservierung nicht mehr ins Zelt kommst.
So kannst du daraus schließen, dass es vormittags unter der Woche am ruhigsten ist und du am gemütlichsten über das Gelände schlendern oder ein Hendl und eine Maß ohne Reservierung im Zelt genießen kannst. Dafür kannst du eigentlich jeden Tag ab 18 Uhr damit rechnen, dass die Wiesn stärker besucht sein wird – vor allem am Wochenende wird es ohne eine Reservierung schwierig.
Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick in das Barometer zu werfen, vor allem wenn du die Wiesn mal ein bisschen ruhiger genießen möchtest.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
DESK
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.