Wintersport in München
Olympische Winterspiele: Diese Disziplinen kannst du in München nachspielen
Stand 11.02.22 - 10:55 Uhr
0
15 Disziplinen gibt es bei den Olympischen Winterspielen in Chinas Hauptstadt Beijing. Welche Sieben du auch in München problemlos ausüben kannst, siehst du hier.

©shutterstock
So kannst du Olympia Sportarten zu Hause nachspielen
Biathlon
In München gibt es keine Biathlon-Anlage. Aber es gibt natürlich Alternativen. Du kannst dir Ski-Roller samt Zubehör ausleihen und damit durch die Stadt fahren. Das perfekte Testgelände in der Nähe ist die Landebahn des ehemaligen Militärflughafens zwischen Neubiberg und Unterhaching.
- Anzeige -
Der Bewegungsablauf beim Ski-Rollern ist ähnlich wie beim Biathlon. Der Gegenwind ist fast so kalt wie bei Schneefall und Muskelkater bekommst du dabei vermutlich auch.
Curling
Curling wird dieses Jahr wettermäßig schwierig. Aber eine Alternative ist das Eisstockschießen. Viele Bewegungsabläufe sind sehr ähnlich – nur das Gewicht der Curling-Steine und der Eisstöcke ist unterschiedlich.
Der Sport ist auch die perfekte Vorbereitung für Olympia 2026, da dann Eisstockschießen sogar eine offizielle olympische Sportart werden könnte. Die Chancen stehen gut. Du hast also noch viel Zeit zu trainieren, bevor es für dich zu Olympia geht.
- Anzeige -
Du kannst an vielen Standorten in München Eisstockschießen gehen. Die Saison ist bei einigen Bahnen schon beendet. Beim Augustiner Keller kannst du noch bis Ende Februar spielen. Beim Nockherberg sogar noch bis März.
Eiskunstlauf/Eisschnelllauf
München bietet viele Eisstadien, in denen die eigene Olympia-Stimmung aufkommt.
Der Münchner Eislaufverein MEV bietet sowohl Eiskunstlauf als auch Eisschnelllauf in Gruppen an. Die Standorte des Vereins sind in der Olympiahalle, im Eis- und Fun Sportzentrum Ost und West sowie dem Prinzregentenstadion.
Die Abteilung Eiskunstlauf unterteilt sich in zwei Bereiche, den Breitensport sowie den Leistungssport. Im Breitensport können Kinder und Erwachsene von Mitte Oktober bis Mitte März unter fachkundiger Anleitung trainieren. Parallel dazu werden Kinder und Jugendliche für den Leistungssport gewonnen.
Mitglied in der Abteilung Eisschnelllauf kann jeder werden, egal ob als Leistungssportler, Hobbyläufer oder einfach nur ehrenamtlich engagiert. Trainieren kann man bis zu sechs Tage in der Woche. Ebenso kannst du erst einmal ein Probetraining machen, bevor du in den Verein einsteigst.
- Anzeige -
Wer frei Eislaufen gehen will, kann dies je nach Stadion bis Mitte oder sogar Ende März ausführen. Achtung: Du musst online einen Termin zum Eislaufen buchen.
Rennrodeln
Wenn es in den Wintermonaten schneit, werden die Hügel in den Münchner Parks zu Schlitten- und Rodelbahnen. Dann gestaltet sich die olympische Sportart bei uns einfacher denn je. Sogar im Zentrum der Stadt finden sich viele Rodelabfahren. Die Maximiliansanlagen bieten das Rodeln auf rund 30 Hektar oberhalb des Isar-Ostufers an. In ihrer Mitte ragt der Friedensengel in die Höhe.
Der Monopteros-Hügel im Englischen Garten ist ebenfalls beliebt, wenn es geschneit hat. Alle umliegenden Parks wie der Olympiapark, Luitpoldpark oder der Westpark eignen sich ebenfalls gut. In Münchens Umland gibt es noch mehr Möglichkeiten. Hierbei sind die Abfahrten oftmals länger, welche einer echten Olympia-Abfahrt stärker ähneln.
- Anzeige -
Skilanglauf
Nicht immer muss man in die Alpen fahren, um Langlaufen zu können. In München werden bei ausreichendem Schnee und passenden Bedingungen insgesamt 23,5 km Langlauf-Loipe gespurt. Die Loipe im Nymphenburger Schlosspark erstreckt sich über 4 km und über den Schlossgartenkanal bis nach Obermenzing.
Die Strecke in den Isarauen ist in mehrere Abschnitte von 1,3 Kilometer bis 1,6 Kilometer unterteilt und insgesamt rund 5,5 Kilometer lang. Sie liegt zwischen der Reichenbachbrücke und dem Flaucher. Da unter den Brückenbauwerken nicht gespurt werden kann, sind vor den Brücken Wendeschleifen vorgesehen.
Des Weiteren laufen Langlaufstrecken entlang des Ost-Parks sowie im Riemer Park. Wer keine Ausrüstung zum Ausüben der Sportart hat, kann sich bei einem Skiverleih ab 15 Euro pro Tag Langlaufski ausleihen.
Eishockey
Eishockey ist die schnellste Teamsportart der Welt und zählt zu den beliebtesten Sportarten in Deutschland. Da der Sport eine Gruppendisziplin ist, solltest du dich hierfür bei einem Verein anmelden oder ein eigenes Team von sechs Spielern pro Team zusammenstellen.
Der EFM ist der älteste aktive Eishockeyverein in München. Er bietet Hobby-Eishockey für Jugendliche und Erwachsene an. Das Eishockeyteam VfR Angerlohe bietet auch Mannschaften speziell für Frauen an. Um die Kosten einer Schutzausrüstung zu minimieren, kann die Ausrüstung auch beim jeweiligem Verein ausgeliehen werden. Wer diese Montur allerdings kauft, kommt unter 500 Euro nicht weg.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hurra, hurra – der Pumuckl ist da! In den Regio-Zügen rund um München gibt's derzeit nicht nur Gleis-Ansagen, sondern echte Kobold-Unterhaltung
Neben seinen Filialen betreibt der Discounter ALDI seit 2021 ebenfalls einen Onlineshop. Dieser wird jedoch Ende September 2025 schließen und bietet daher diese Woche noch großen Räumungsverkauf.
Am Dienstagnachmittag ging ein ungewöhnlicher Anruf von der A95 bei den Rettungskräften der Münchner Feuerwehr ein. Ein Mann war mit seiner hochschwangeren Frau auf dem Weg ins Krankenhaus, als das Kind nicht mehr warten konnte und er rechts ran fahren musste.
Smartphones gehören auch für Kinder und Jugendliche längst zum Alltag. In Klassenzimmern sollen sie aber erst einmal nichts verloren haben. Dazu will Markus Söder auch das Gesetz wieder verschärfen.
Die Gemeinde Poing hat nun das erste Bürgerbudget Projekt eingeweiht. Ein für alle Anwohner öffentlich zugänglicher Lehmbackofen für Pizza und Brot.
Bist du neu in München und weißt noch nicht genau, wie der Hase läuft? Dann haben wir die besten Tipps und Tricks für dich und geben dir eine erste Orientierung in der Stadt München.
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Es ist wieder Kastanienzeit und ein Herbstspaziergang lässt sich wunderbar mit dem Sammeln der kleinen Nussfrüchte verbinden. Doch wo in der Stadt sind die schönsten Orte, um diesem Hobby nachzugehen?
Erneut wird das Deutschlandticket teurer. Hintergrund ist ein Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Folgen bekommen nun die Kunden zu spüren.
Sie ducken sich wie Schweine und sind extrem selten: In Hellabrunn leben jetzt zwei Schweinshirsche – eine hochbedrohte Hirschart aus Südostasien.
DESK
Nach der Schließung wegen einer Bombendrohung wird das Münchner Oktoberfest um 17.30 Uhr geöffnet. Das teilte Oberbürgermeister Dieter Reiter auf Instagram mit. In München Lerchenau läuft weiterhin ein seit den frühen Morgenstunden dauernder Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. Auch Spezialeinheiten und Entschärfer sind vor Ort.
Nach einem Großeinsatz mit Sprengstofffallen in einem Haus am Morgen besteht vermutlich ein Zusammenhang mit der Bombendrohung für das Oktoberfest.
Kein Vor, kein Zurück, Angst bei einigen Besuchern: Nach der zeitweisen Schließung des überfüllten Oktoberfestgeländes am vergangenen Samstag, gibts jetzt neue Regeln.
München bereits 1972 Austragungsort der Olympischen Spiele. Jetzt will die Stadt wieder eine Austragung – sagt zumindest der Stadtrat von München. Der Vorschlag steht aber aus verschiedenen Gründen stark in der Kritik. Deshalb wurde jetzt für Oktober ein Bürgerentscheid angesetzt.
Markus Söder hat wieder zum Mikro gegriffen. Diesmal will er seine Follower mit einem Wiesn-Hit beglücken. Eine Politologin wertet das Ganze als erfolgreiche PR-Aktion – und als eine Gratwanderung.
Dass Zelte wegen Überfüllung geschlossen sind, ist normal auf der Wiesn. Dass das gesamte Gelände abgeriegelt wird, kommt dagegen nicht oft vor. Geht das Sicherheitskonzept dem Oktoberfest auf?
Der Abwärtstrend beim TSV 1860 München hält an. Auf die 1:5-Klatsche gegen Hoffenheim folgt beim 0:2 in Aue die dritte Niederlage in Serie. Die Vereinsführung zieht personelle Konsequenzen.