Trachtenverbot in Bars
In diesen Münchner Bars und Clubs herrscht während der Wiesn Trachtenverbot
Stand 25.09.23 - 14:05 Uhr
Manche Münchner Bars und Clubs haben ein offizielles Trachtenverbot für diese Wiesnsaison ausgesprochen. Wer eine Tracht trägt, darf nicht rein. Wir sagen dir, welche Bars und Clubs du nach der Wiesn lieber nicht ansteuern solltest!

©Shutterstock
Hier musst du mit deiner Tracht aufpassen
Einige Bar und Clubbesitzer Münchens haben sich diese Saison explizit gegen den Trachtenlook entschieden. Hier werden Trachtenträger vom Türsteher weggeschickt oder vom Barkeeper rausgeschmissen, damit den nicht-Wiesn-Liebhabern ein entspannter Abend gewährleistet werden kann.
- Anzeige -
Das Trachtenverbot wird damit begründet, dass viele der Wiesnbesucher nach ihrem Aufenthalt im Zelt schon so viele Maß intus haben, dass sie eigentlich eher Richtung Heimat torkeln sollten statt in die nächste Bar. Die Trunkenheit würde für die nicht-Wiesn-Besucher unangenehm und ungemütlich sein und denen soll während dieser Zeit zumindest in einigen Bars ein schöner Abend gewährleistet werden.
Außerdem sind Wiesnbesucher in manchen Bars und Clubs schlichtweg unerwünscht, weil sich diese einfach grundsätzlich nicht mit dem Oktoberfest identifizieren wollen und die Wirte lieber auf eine gesellige und gepflegte Atmosphäre setzen.
- Anzeige -In diesen Bars und Clubs herrscht ein Verbot für Trachten
Bars
- Café Kosmos in der Dachauer Straße
- Cucurucu in der Elisenstraße
- Rodman-Bar in der Rumfordstraße
- Goldene Reiter in der Theklastraße
- Goldene Bar in der Prinzregentenstraße
- Loretta Bar in der Müllerstraße
Clubs
- Strom in der Lindwurmstraße
- Rote Sonne in der Maximilianstraße
Aber keine Sorge an alle Wiesngänger, dass ihr danach keinen Ort zum Weiterfeiern findet, denn After-Wiesn Partys gibt es in fast allen anderen Münchner Bars und Clubs haufenweise!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
DESK
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.