Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz
Die M-net Umwelt-Aktion: für ein sauberes München
Stand 06.10.22 - 12:14 Uhr
- Anzeige -
Unter dem Motto «Zusammen für die Umwelt – schau hin, mach mit» wird M-net am 29.10.2022 eine Zigaretten-Aufräumaktion in der Münchner Innenstadt durchführen.

Foto: M-net
Komm zur Zigaretten-Aufräumaktion von M-net
Als erster klimaneutraler Telekommunikationsanbieter engagiert sich M-net unter anderem für eine bessere Umwelt und will mit dieser Aktion auf das Zigarettenstummel-Problem aufmerksam machen und das Bewusstsein dafür schärfen.
Neben dem unansehnlichen Anblick von Kippen auf Gehwegen oder Grünflächen sind sie auch ein echtes Problem für die Umwelt: Ein abgebrannter Stummel enthält noch rund 4.000 Giftstoffe, die bis zu 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen können. Unter anderem wird dadurch auch das Pflanzenwachstum negativ beeinflusst.
Deswegen setzt sich M-net das Ziel, gemeinsam mit den Münchner Bürgerinnen und Bürgern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 100.000 Zigarettenstummel zu sammeln.
Für M-net passt die Aktion hervorragend zu den eigenen Unternehmenswerten: Der Münchner Internetanbieter versteht Umwelt- und Klimaschutz umfassend und will somit die Lebensqualität der Heimat erhöhen. Denn München ist für M-net mehr als nur ein Anschlussgebiet.
Doch wieso eine solche Aktion durchführen, wenn die Stadt doch täglich dafür sorgt, dass München sauber ist?
M-net ist bewusst, dass man mit einer einmaligen Aufräumaktion das Problem nicht aus dem Weg schafft, man jedoch Menschen dazu bewegen kann, die eigenen Verhaltensweisen zu überdenken. Der verantwortungsvolle Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde ist der Schlüssel, damit unser Planet auch ein lebenswerter Ort bleibt. Selbst mit vermeintlichen Kleinigkeiten, wie zum Beispiel dem Entsorgen der Zigarettenstummel im nächstgelegenen Mülleimer, kann ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet werden.
Du willst gemeinsam mit M-net Gutes für die Region tun und somit die Aktion unterstützen? Dann melde dich unter m-net.de/umweltaktion an.
Am 29.10.2022 um 9:30 Uhr treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Marienplatz und sammeln in Gruppen Zigarettenstummel.
Alle Infos unter www.m-net.de/umweltaktion.
#wirfürhier
Mehr Beiträge und Themen
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Es ist wieder Kastanienzeit und ein Herbstspaziergang lässt sich wunderbar mit dem Sammeln der kleinen Nussfrüchte verbinden. Doch wo in der Stadt sind die schönsten Orte, um diesem Hobby nachzugehen?
Erneut wird das Deutschlandticket teurer. Hintergrund ist ein Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Folgen bekommen nun die Kunden zu spüren.
Sie ducken sich wie Schweine und sind extrem selten: In Hellabrunn leben jetzt zwei Schweinshirsche – eine hochbedrohte Hirschart aus Südostasien.
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
DESK
Dass Zelte wegen Überfüllung geschlossen sind, ist normal auf der Wiesn. Dass das gesamte Gelände abgeriegelt wird, kommt dagegen nicht oft vor. Geht das Sicherheitskonzept dem Oktoberfest auf?
Der Abwärtstrend beim TSV 1860 München hält an. Auf die 1:5-Klatsche gegen Hoffenheim folgt beim 0:2 in Aue die dritte Niederlage in Serie. Die Vereinsführung zieht personelle Konsequenzen.
Hurra, hurra – der Pumuckl ist da! In den Regio-Zügen rund um München gibt's derzeit nicht nur Gleis-Ansagen, sondern echte Kobold-Unterhaltung
Neben seinen Filialen betreibt der Discounter ALDI seit 2021 ebenfalls einen Onlineshop. Dieser wird jedoch Ende September 2025 schließen und bietet daher diese Woche noch großen Räumungsverkauf.
Am Dienstagnachmittag ging ein ungewöhnlicher Anruf von der A95 bei den Rettungskräften der Münchner Feuerwehr ein. Ein Mann war mit seiner hochschwangeren Frau auf dem Weg ins Krankenhaus, als das Kind nicht mehr warten konnte und er rechts ran fahren musste.
Smartphones gehören auch für Kinder und Jugendliche längst zum Alltag. In Klassenzimmern sollen sie aber erst einmal nichts verloren haben. Dazu will Markus Söder auch das Gesetz wieder verschärfen.
Bist du neu in München und weißt noch nicht genau, wie der Hase läuft? Dann haben wir die besten Tipps und Tricks für dich und geben dir eine erste Orientierung in der Stadt München.