Weltraum
NASA startet Mars Simulation – in einem umgebauten Hangar
Stand 25.04.23 - 08:57 Uhr
Arbeiten, Forschen, Leben. Die NASA möchte mit einem Experiment testen, wie sich das Leben von Astronauten auf dem Mars abspielen könnte.
©shutterstock
Wie sieht das Leben auf dem Mars aus?
Der Mensch hat den Mars erreicht: Der Rote Planet liegt in Texas und misst 160 Quadratmeter. Mithilfe einer einjährigen Simulation will sich die NASA auf eine echte Mars-Mission vorbereiten – auch wenn die noch in weiter Ferne liegt.
- Anzeige -Wie ist die Simulation aufgebaut?
Vier Schlafzimmer, ein Wohnraum, mehrere Arbeitseinheiten sowie ein Mini-Fitnessstudio, eine vertikale Farm für Gemüseanbau und ein medizinischer Bereich bilden die 160 Quadratmeter große Simulationsfläche. Vier Freiwillige sollen ein Jahr lang das Leben auf dem Roten Planeten simulieren. „Mars Dune Alpha“ stammt aus dem 3D-Drucker und wurde in einem umgebauten Hangar im Johnson Space Center in Houston im Bundesstaat Texas aufgebaut.
Um möglichst realistische Mars-Bedingungen herzustellen, wird darauf geachtet, dass die vier bezahlten Freiwilligen entsprechend leben. Das heißt, ihnen steht nur wenig Wasser zur Verfügung, es gibt keine frische Luft und nur wenig Gepäck und Kontakt zu Freunden und Familie.
Um das Gefühl eines Lebens auf dem Mars umfänglich zu simulieren, gibt es einen Raum, wo per Virtual Reality Weltraum- beziehungsweise Marsspaziergänge unternommen und Marsexperimente durchgeführt werden können. Die Experimente sind etwa geologische Proben nehmen, Staub vom Weltraumanzug oder Solarpaneelen entfernen oder Reparaturen am Haus.“
- Anzeige -Was sind die Ziele der „Mars-Mission“?
Die NASA will so untersuchen, wie sich Menschen in totaler Isolation fernab der Erde verhalten. Eine Crew soll in Isolation mit vielen Einschränkungen beobachtet werden. Zudem soll untersucht werden, wie diese Einschränkungen die Gesundheit und Leistung beeinflussen.
Neben der Beurteilung der menschlichen Leistung bei einer Mars-Mission dient das Experiment als Vorbereitung für eine zukünftige Mars-Mission. Außer der Isolation und dem engen Raum wird untersucht, wie die vier Probanden miteinander zurechtkommen. Für den Fall, dass es zu einem Streit kommt oder einer aufgibt, stehen 2 Ersatz-Astronauten zur Verfügung.
- Anzeige -Wann soll das Experiment beginnen?
Die Simulation soll schon im Juli dieses Jahres beginnen. Es sind bereits zwei weitere Experimente geplant. In den nächsten Wochen soll bekannt gegeben werden, werd die vier freiwilligen Teilnehmer sind. Laut der NASA müssen sie den Standardanforderungen von Astronauten entsprechen.
Ab 2040 soll es dann ernst werden. Die NASA möchte spätestens dann ein bemanntes Raumschiff zum Mars zu schicken.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.