Um fast 40 Prozent
Steigerung der GEZ um 37 Prozent geplant: Was dahinter steckt
Stand 28.03.23 - 10:22 Uhr
Für viele Deutsche ist der Rundfunkbeitrag eine lästige Angelegenheit. Nun soll dieser angehoben werden. Alles Wichtige, was du dazu wissen musst, findest du hier.
© shutterstock
Wie sehr soll der GEZ steigen?
Aktuell liegt der monatlich zu zahlende Beitrag für die GEZ bei 18,36 Euro. Der Rundfunkbeitrag finanziert die öffentlich-Rechtlichen Medien. Beispielsweise werden damit die Programme des ARD und ZDF zum Großteil finanziert.
- Anzeige -Die letzte Erhöhung erfolgte im August 2021. Nun müssen ARD und ZDF wieder ihren Finanzbedarf bei der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) bis zum 28. April anmelden.
Laut dem „Business Insider“ sollen anhand von Papieren der ARD eine Erhöhung des GEZ um 6,93 Euro monatlich geplant sein. Damit läge der Beitrag bei 25,19 Euro im Monat. Diese Erhöhung entspräche einer Steigerung von ganzen 37 Prozent.
- Anzeige -Wie soll die Erhöhung begründet werden?
Genaue Angaben zu dem Zweck des Geldes sind nicht bekannt. Allerdings gibt es seitens der ARD große Pläne, für die das Geld zum Einsatz käme.
Geplant ist, mit den aktuellen Streaming Führern, wie Amazon Prime und Netflix mithalten zu können. Mehrere hundert Millionen Euro sollen in modernste Technologien investiert werden.
Der Gesamtetat, erstmals bestehend aus über 10 Milliarden Euro, soll es ermöglichen, eine Art gemeinsame Streaming-Plattform für alle deutschen Medien zu schaffen. Dieses Ziel und der Versuch, mit der bestehenden Konkurrenz mitzuhalten, sollen die Hauptgründe für eine Erhöhung des Rundfunkbeitrages stellen.
- Anzeige -Ist die Erhöhung bereits sicher?
Nein, noch steht die Erhöhung des GEZ nicht fest. Zudem hat die ARD die Berichte des „Business Insider“ dementiert. Es werden laut einer Sprecherin der ARD bei der KEF keine konkreten Beiträge und Finanzierungslücken gemeldet.
Bis Ende April seien zudem noch Beratungen innerhalb der ARD und Änderungen bei der Anmeldung möglich. Nach den Anmeldungen werden diese dann bei der KEF geprüft.
Mit einer Änderung des Rundfunkbeitrages von 2024 ist ohnehin nicht zu rechnen. Eine Empfehlung der KEF käme nicht vor Februar 2024. Selbst dann liegt die endgültige Entscheidung bei den Bundesländern.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.