Elektronikhändler
Auch Filiale in München: Erster Elektronikhändler nimmt kein Bargeld mehr an
Stand 30.01.23 - 15:46 Uhr
Ab dem 16. Januar 2023 nimmt der Elektronikhändler Gravis in seinen 40 Filialen kein Bargeld mehr an. Was du alles wissen musst, das erfährst du hier.
©shutterstock
Gravis lehnt künftig Bargeld ab
Kein Bargeld mehr beim Elektronikhändler Gravis: Grund für diese Entscheidung sind Testphasen, die in ausgewählten Stores auf Basis der überdurchschnittlich großen Akzeptanz von bargeldlosem Zahlen getroffen werden. Das bargeldlose Zahlen scheint außerdem aus Kundensicht effektiver zu sein und ist auch Bestandteil unseres Alltags.
- Anzeige -Ist bargeldloses Zahlen kostengünstiger?
Das Konzept des bargeldlosen Zahlens lohnt sich nicht nur für die Kunden, sondern auch für das Unternehmen selbst. So soll das bargeldlose Zahlen nicht nur günstiger sein, sondern auch einfacher und schneller. So sollen tatsächlich auch die Preise länger stabil bleiben.
Darf Gravis dieses Konzept einfach umsetzen?
Grundsätzlich gilt: Händler und Dienstleister müssen Bargeld annehmen. Es gibt aber die Möglichkeit, bei der sie mit einer Vereinbarung oder in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Barzahlung einschränken oder ausschließen können.
Wichtig: Das muss für die Kunden klar kommuniziert werden, indem sie früh genug daraufhin gewiesen werden.
- Anzeige -Gravis selbst möchte gut sichtbare Aufsteller im Kassenbereich positionieren, um seine Kunden darauf aufmerksam zu machen. Generell geht man aber davon aus, dass die Kunden eher die Vorteile darin sehen werden.
Deutschland: Wie sieht es generell aus mit Bargeld?
Ohne Scheine und Münzen bezahlen. Das scheint gerade in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Bargeld ist zwar immer noch ein häufig verwendetes Zahlungsmittel, doch gerade durch die Corona-Pandemie wurde der Trend zu elektronischen Zahlungsmitteln beschleunigt. Auch in Deutschland scheint das Bargeld immer mehr an Bedeutung zu verlieren.
In München findet ihr ebenfalls zwei Gravis Filialen:
- Tal 19, 80331 München
- Wilhelmstraße 10, 80801 München
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
DESK
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.