Coronavirus in Bayern
Corona-Alarm bei Bayern verschärft sich: Sané und Upamecano positiv
Stand 04.01.22 - 16:04 Uhr
0
Der Corona-Lazarett beim FC Bayern wächst immer weiter. Am Dienstag trifft es Nationalspieler Sané und Verteidiger Upamecano. Das Spiel zum Bundesliga-Rückrundenstart gegen Gladbach ist in Gefahr.
© Foto: Sven Hoppe/dpa
Wird das Spiel gegen Gladbach abgesagt?
München (dpa/lby) – Die Corona-Welle erfasst den FC Bayern München immer mehr. Nationalspieler Leroy Sané und Verteidiger Dayot Upamecano erhöhten nach positiven Tests die Zahl der mit dem Virus infizierten Profis am Dienstag auf acht.
- Anzeige -«Beiden Spielern geht es gut, sie befinden sich in häuslicher Isolation», teilten die Münchner mit. Die zahlreichen Corona-Fälle schwächen nicht nur den FCB-Kader, sondern gefährden auch den Rückrunden-Auftakt in der Fußball-Bundesliga.
Neben Sané hatten Upamecano und Josip Stanisic am Morgen einen Nachtest gemacht, nachdem die Diagnose am Montag noch nicht abgeschlossen war. Lediglich bei Stanisic gab es am Nachmittag Entwarnung, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr.
FC Bayern: Nur 13 Feldspieler übrig
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann bleiben nun nicht mehr viele Optionen. Der 34-Jährige wird die Rückrunde gegen Gladbach – wenn überhaupt – mit einem Rumpfaufgebot seines Luxuskaders eröffnen müssen. Nach jetzigem Stand bleiben neben Sven Ulreich und Christian Früchtl 13 Feldspieler übrig – unter der Voraussetzung, dass Leon Goretzka, der am Dienstag weiter individuell trainierte, rechtzeitig fit wird.
- Anzeige -Schon jetzt droht allerdings eine Absage des Bundesliga-Spiels. Sobald ein Club weniger als 15 spielberechtigte Akteure (darunter mindestens ein Torhüter) aufbieten kann, kann die DFL einem entsprechenden Antrag zur Spielabsage stattgeben. Auf diese Regelung hatten sich alle Vereine zu Beginn der Pandemie geeinigt.
Im Weihnachtsurlaub mit Corona infiziert
Für die Bayern sind Sané und Upamecano bereits die Corona-Fälle sieben und acht in den letzten Tagen. Schon an Neujahr hatten die Münchner die Infektionen von Malediven-Urlauber Manuel Neuer, Kingsley Coman (Dubai), Corentin Tolisso (Frankreich) und Omar Richards sowie von Co-Trainer Dino Toppmöller vermeldet.
Am Montag folgten dann Lucas Hernández und Tanguy Nianzou. Hernández hatte seinen Urlaub wie Neuer ebenfalls auf den Malediven verbracht und befindet sich nun dort in Quarantäne. Ihm gehe es gut, teilte der Herbstmeister mit. Alle Betroffenen würden für den Rückrunden-Auftakt ausfallen.
Auf Bouna Sarr und Eric-Maxim Choupo-Moting könnte Nagelsmann ebenfalls nicht zurückgreifen. Beide befinden sich mit ihren Teams beim Afrika-Cup, der am 9. Januar beginnt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
DESK
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.