Vorbeugen vor Ansteckung
Warnung: Grippewelle breitet sich in München aus
Stand 26.01.18 - 14:05 Uhr
0
Zwischen Januar und März hat die Grippe ihre Hochphase. Auch in München nehmen die Fälle seit dem Jahreswechsel beständig zu. Aber es gibt einige Tipps, wie du einer Ansteckung vorbeugen kannst.

Das kannst du tun, um dich zu schützen
In den Münchner Arztpraxen und Notfallzentren steigt die Zahl der Grippekranken stetig. Das Städtische Klinikum München rät deshalb zur Impfung.
- Anzeige -Wer es noch nicht getan hat, sollte sich spätestens jetzt gegen die Influenza impfen lassen, so der Rat der Ärzte. Wer im Herbst eine Impfung erhalten hat und einer Risikogruppe angehört sollte jetzt mit dem aktuellen Impfstoff aufstocken, der gegen die momentan am häufigsten zirkulierenden B-Viren schützt.
Jedes Jahr wird der Impfstoff auf Basis von Prognosen neu entwickelt und wird zur Grippesaison angepasst. Deshalb ist eine alljährliche Grippeimpfung ratsam.
Händewaschen nicht vergessen
Die Hygiene ist ebenso eine simple und wirksame Maßnahme, um sich gegen den Grippevirus zu schützen. Denn Keime lauern überall, von Türklinken über Haltegriffe in der U-Bahn bis zum Wechselgeld. Durch sorgsame Handhygiene lassen sich bis zu 35 Prozent von Infektionen verhindern, darunter auch die Ausbreitung der Grippeviren.
Wer ist besonders gefährdet?
Zur Risikogruppe für Grippeerkrankungen zählen Menschen, die viel direkten Körperkontakt mit anderen Menschen haben, ebenso wie ältere Menschen ab einem Alter von 60 Jahren, schwangere Frauen und Menschen mit chronischen Vorerkrankungen.
Grundsätzliche Beratung zum Thema Impfen bietet auch die Impfsprechstunde des Referats für Gesundheit und Umwelt täglich von Montag bis Freitag von 11 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 233-66907.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.