Mindestens 84 Tote bei Anschlag in Nizza
Terroranschlag in Nizza
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Mindestens 84 Menschen wurden beim Anschlag in Nizza getötet. Es ist der schlimmste Terrorakt in der Geschichte von Nizza. Alles was wir bisher wissen.
© dpa
Donnerstagabend 14.07.2016 gegen 23 Uhr raste ein Mann mit einem weißen Lastwagen in eine Menschenmenge. Dies geschah am auf der Flaniermeile Promenade des Anglais in Nizza. Tausende Menschen versammelten sich hier, um den Nationalfeiertag zu feiern.
Der Mann raste mit seinem LKW fast zwei Kilometer durch die Menschenmenge. Mindestens 84 Menschen starben, mindestens 18 sind schwer verletzt.
Was über den Täter bekannt ist
Nach ersten Angaben der französischen Polizei, ist der Fahrer des Wagens nicht als politisch radikalisiert bekannt. Es handelt sich um einen franko-tunesischen Mann. Er wurde 1985 in Nizza geboren und war wegen Gewaltdelikten vorbestraft. Er wurde bereits mehrfach verurteilt und war gerade auf Bewährung frei.
Das Tatfahrzeug
Der Lastwagen ist 19 Tonnen schwer und wurde vor einigen Tagen in der Region Provence-Alpes-Côte d´Azur in Südostfrankreich angemietet.
In dem Fahrzeug befanden sich unter anderem mehrere Waffen: Eine echte Pistole, Gewehrattrappen und eine nicht funktionsfähige Granate. Die Pistole benutzte der Täter beim Schusswechsel mit der Polizei.
Der Terrorist wurde von der Polizei erschossen
Eine Eingreifgruppe der französischen Polizei, der CDI, erschoss den Täter durch die Windschutzscheibe des Lastwagens.
Möglicherweise drei Deutsche unter den Opfern
Das Auswertige Amt gibt bekannt, dass drei deutsche Touristen tot sind. Dabei handelt es sich um eine Lehrerin und zwei Schüler aus Berlin. Ein Konsularteam des Generalkonsulats Marseille ist auf dem Weg in die Küstenstadt, um vor Ort die Lage aufzuklären und den betroffenen Deutschen Hilfe und Beistand zu leisten.
Der Ausnahmezustand in Frankreich wird verlängert
Noch kurz vor dem Anschlag sprach Präsident Francois Hollande von einem baldigen Ende des Ausnahmezustandes. Doch nun hat sich die Lage verändert. Weitere drei Monate soll dieser nun andauern. Zusätzliche Sicherheitskräfte sind im Einsatz und Präsident Hollande fordert eine Verstärkung der französischen Aktivitäten im Irak und Syrien.
Außerdem wird die Bundespolizei die Konrollen an der Grenze zu Frankreich verstärken. Dies gilt auch für Schienen-, Flug- und Straßenverbindungen.
Notrufnummer für Angehörige eingerichtet
Angehörige können sich unter der Nummer +33 143175646 informieren. Außerdem hat Facebook den Sicherheitscheck wieder eingerichtet, so können Menschen, die sich in Nizza befinden, Freunden und Bekannten mitteilen, dass sie in Sicherheit sind.
Mehr Beiträge und Themen
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
DESK
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?