Ein öffentliches Lesewohnzimmer am Odeonsplatz lädt zum Lesen ein
StadtLesen am Odeonsplatz
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Vom 11. bis 14. August verwandelt sich der Odeonsplatz in ein Lesewohnzimmer. Über 3000 Bücher stehen zur Verfügung, die vor Ort gelesen werden können.
Bunte Sitzsäcke liegen auf dem Odeonsplatz, mehrere Bücherregale stehen herum und laden dazu ein, die Bücher zu verschlingen.
Die Idee hinter StadtLesen
In vielen Städten wird jährlich das StadtLesen veranstaltet, darunter auch München. Das „Lesewohnzimmer“ mit einer Readers Corner, einem Genussturm, einem Kommunikationswürfel und mit rund 3.000 Büchern, lädt zum niederlassen, lesen und genießen ein. Bei freiem Eintritt wird ein ganz neues Leseerlebnis auf öffentlichen Plätzen gewährleistet.
Das Programm
Donnerstag 11. August
Lesen nach Herzenslust von 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit
Freitag 12. August
Integrationslesetag: Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund werden eingeladen, selbst geschriebene Texte in ihrer Muttersprache zu präsentieren. StadtLesen 2016 wird so zur interkulturellen Bühne der Völkerverständigung.
Samstag 13. August
Lesen nach Herzenslust von 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit
Sonntag 14. August
Familienlesetag: Am Sonntag sollen vor allem Familien das „Lesewohnzimmer“ nutzen. Kinder- und Jugendbücher werden in den Bücherregalen aufgestockt.
15 Uhr: Lesung mit Vera Kahl, Initiatorin der Aktion „Ein Buch für Moosach“. Sie liest aus dem Jugendroman „Wunder“ von Raquel J. Palacio.
Oberbürgermeister Dieter Reiter zu der Aktion:
„Wer liest, lernt sich und andere besser kennen; wer liest, kennt keine Langeweile, sondern erlebt Abenteuer; wer liest, bereichert sein Leben und empfindet mit anderen Menschen mit. (…) Auch in diesem Sinne begrüße ich das Lesefestival StadtLesen 2016 (…) ganz herzlich in München und wünsche der Veranstaltung auf dem Odeonsplatz auch heuer einen vollen Erfolg!“
Mehr Beiträge und Themen
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
DESK
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?