859. Geburtstag
Stadtgründungsfest – München feiert
Stand 19.06.17 - 10:33 Uhr
0
München wird 859 Jahre alt und das wird gebührend gefeiert. Am 17. und 18 Juni verwandelt sich die Innenstadt in eine Feiermeile auf der jede Menge Programm geboten ist.

© Foto: muenchen.de
Die Münchner Innenstadt in Feierlaune
Um euch die Orientierung bei so viel Trubel etwas einfacher zu machen hier unsere Highlights:
Hier gibt’s was auf die Ohren
Auf drei Bühnen (Marienplatz, Odeonsplatz und Rindermarkt) hört ihr alles von bayerischer Blasmusik über irischen Folk bis hin zu Rock und Pop quer durch die Jahrzehnte.
Der Startschuss für das Stadtgründungsfest fällt am Samstag um 11:10 Uhr auf der Bühne am Marienplatz. Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet die Geburtstagssause gemeinsam mit der Band „munich brass connection“.
- Anzeige -Bavaria meets Ireland, ist das Motto auf der grünen Insel am Rindermarkt. Bei Guinness und Hellem gibt’s bayerische Blasmusik und irische Klänge. An beiden Tagen könnt ihr hier schlemmen, trinken und feiern – also einfach Irish-Bayrisch.
Und auch die Wiesn ist beim Stadtfest gar nicht so fern. Am Samstag könnt ihr euch an der Bühne am Odeonsplatz mit der Original Oktoberfest Band, der Högl Fun Band, ab 20 Uhr schon mal einstimmen. Wiesnfieber garantiert!
Bayerisches Schmankerl-Programm
"Auf geht’s zum Frühschoppen!“ gibt’s an beiden Festtagen am Odeonsplatz. Und für alle Sparfüchse und Füchsinnen – am Sonntag von 10 bis 12 Uhr bekommt ihr zum Stadtgeburtstag im Festbereich eure Weißwurst für grade mal 1 Euro.
Das ganze Programm findet ihr hier
Unser Spezial-Tipp für alle Kunstfans: Beim „Straßen.Mal.Fest“ am Samstag 17. Juni 2017 wird die Sendlinger Straße ab 14 Uhr zu einem überdimensionalen Kunstwerk.
Mehr Beiträge und Themen
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
DESK
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.