Bargeldloses Parkticket
Parkgebühr per App bezahlen in München
Stand 07.12.17 - 12:01 Uhr
0
Schluss mit dem verzweifelten Kramen nach Kleingeld am Parkautomaten: das Handyparken für München kommt. Ab wann du per App bezahlen kannst und wie es funktioniert, findest du hier.

Handyparken in München ab Mitte 2018
Handy zücken, App starten, Parkschein bezahlen – was in anderen Städten längst Alltag ist, soll nun endlich auch in München funktionieren. Seit Jahren wird über die Einführung eines solchen Bezahlsystems in München diskutiert, jetzt steht der Zeitpunkt für die Einführung fest.
- Anzeige -So funktioniert das Handyparken zukünftig
Das System ist ganz einfach und rechnet dazu noch fair ab. Nachdem du das Auto auf einem Parkplatz am Straßenrand abgestellt hat, kannst du in der App das Parkticket lösen. Nach einer einmaligen Registrierung wählst du dann genau aus, wie lange du parken willst. Die Gebühr wird dann direkt über die App vom Konto oder der Kreditkarte abgebucht.
Wer noch nicht genau weiß wie lange er parken möchte, wählt einfach den Starttermin und bezahlt nach der Rückkehr zum Auto minutengenau – Achtung teilweise gilt eine maximale Höchstparkdauer. Auf Wunsch schickt die App auch eine Push-Nachricht los, kurz bevor die Parkzeit oder die Höchstparkdauer erreicht ist.
Start Mitte 2018
In den meisten anderen Deutschen Städten ist das Handyparken schon seit Langem möglich. In München wird seit Jahren darüber diskutiert aber erst diesen Sommer fiel die endgültige Entscheidung im Stadtrat. Das Handyparken für München kommt: nach den Sommerferien 2018 soll es im gesamten Stadtgebiet umgesetzt sein.
Betreiber der Park-App sind die Stadtwerke München (SWM) und die MVG, die beim Handy-Ticket bereits Erfahrung mit einer App gesammelt haben. Das mobile MVG-Ticket gibt’s bereits seit Dezember 2013.
Alle aktuellen Verkehrsinfos und Blitzer findest du hier
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.