Krankmeldung per Internet
Onlineportal für Münchner Gymnasien
Stand 09.01.18 - 16:07 Uhr
0
Die städtischen Gymnasien in München sollen ein digitales Elternportal bekommen. An einer Schule konnte man bereits positive Erfahrungen mit einem solchen System machen und diese sind zahlreich.
© Screenshot: Schulreferat
Einführung eines Elternportals noch 2018
Egal ob einen Termin beim Amt oder die Kündigung des Handyvertrages, die meisten Dinge in unserem Alltag erledigen wir heutzutage online. Das soll zukünftig auch für Schultermine unserer Kinder gelten.
- Anzeige -Am Luisengymnasium in München ist das schon Realität – dort müssen Eltern nicht mehr extra in die Schule kommen, damit sie einen Termin beim Sprechtag ergattern. Hier funktioniert das online und auch die anderen städtischen Gymnasien in München sollen jetzt nachrüsten.
Mit dem neuen System sollen Eltern nicht nur Gesprächstermine vereinbaren können, sondern ihre Kinder zum Beispiel auch krankmelden, Stunden- und Terminpläne einsehen können oder nachschauen, ob die verschwundene Sporttasche wiedergefunden wurde. Auch für Lehrer würde ein solches System die Arbeit erleichtern. So könnten sie bespielsweise Elternbriefe versenden, die Noten und Zeugnisse schreiben oder Verweise verteilen.
Der Vorteil ist eine bequeme Bedienung von Zuhause und die Information in Echtzeit für Eltern. Allerdings erschwerten Bedenken zum Datenschutz die Einführung von solchen digitalen Schulportalen bisher. Jetzt soll der Umbruch her und noch im Laufe dieses Jahres soll der Stadtrat über die Einführung entscheiden.
Vorerst soll das Elternportal zwar nur an den 14 städtischen Gymnasien starten, aber auch für die 20 kommunalen Realschulen gibt es ähnliche Pläne. In Freising, Erding, in Germering, Sauerlach, Puchheim oder Odelzhausen kommunizieren die Lehrer übrigens längst online mit den Eltern der Schüler.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.