Paddeln für den guten Zweck
Münchner paddelt erfolgreich von der Isar ans Schwarze Meer
Stand 21.09.17 - 15:21 Uhr
0
Der Münchner Stand-Up-Paddler Pascal Rösler ist erfolgreich von der Isar bis an Schwarze Meer gepaddelt! Insgesamt 63 Tage hat er auf dem Board verbracht. Das steckt hinter der Aktion.
Nach 2.500 Kilometern endlich angekommen
63 Tage lang war Pascal Rösler unterwegs – mit dem Stand-Up-Paddle! Rund 2.500 Kilometer hat er auf dem Wasser zurückgelegt, um von der Isar in München über die Donau an der Mündung zum Schwarzen Meer in Rumänien zu landen.
- Anzeige -Stundenlang auf dem Wasser
In den zwei Monaten seiner Reise hat Pascal Rösler knapp 360 Stunden auf dem Stand-Up-Paddle verbracht und knapp 600.000 Paddelschläge ausgeführt. Durchschnittlich war er täglich zwischen sechs und acht Stunden auf dem Wasser unterwegs. Zeitweise hat er kilometerlang keinen einzigen Menschen auf dem Fluss oder am Ufer gesehen und wurde lediglich von Möwen, Kormoranen oder Pelikanen begleitet.
Viel Hilfsbereitschaft entlang der Strecke
Auf seiner Strecke hat Pascal Rösler viele neue Unterstützer und Freunde kennengelernt, die ihm mit Übernachtungsmöglichkeiten und Lebensmitteln aushalfen. Seine Route führte über Wien, Bratislava, Budapest und Belgrad bis ins Donaudelta in den Zielort Sulina in Rumänien.
Während seiner Reise hat uns Pascal Rösler von unterwegs aus ein Interview gegeben. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich gerade im Hal Nationalpark Kopački rit – eines der größten Sumpfgebiete Europas im Nord-Osten Kroatiens.
Pascal Rösler im 95.5 Charivari Interview während seiner Reise
Für den guten Zweck
Auf seiner Reise hat Pascal Rösler mehr als 10.000 Euro Spenden für den gemeinnützigen Verein Pure Water for Generations gesammelt, der sich für die Renaturierung von Flüssen einsetzt. Ziel der Organisation ist es, möglichst viele Flüsse in ihren natürlichen Zustand zurückzuversetzen, von Müll zu befreien und das Wasser in den Flüssen wieder trinkbar zu machen.
Pascal Rösler im 95.5 Charivari Interview nach seiner Ankunft
Pascal Rösler bei seiner Ankunft in Rumänien am Schwarzen Meer
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.